Grevenmacher (Luxemburg). Der Logistikdienstleister Logwin erzielte im ersten Quartal 2012 einen Umsatz von 329,9 Millionen Euro. Dies entspricht einem leichten Rückgang von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert (2011: 336,3 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) beläuft sich im Berichtszeitraum auf 6,1 Millionen Euro und liegt damit um 2,3 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert (2011: 8,4 Mio. Euro).
Insgesamt hat der Logwin-Konzern das erste Quartal mit einem Periodenergebnis von 2,9 Millionen Euro abgeschlossen (2011: 3,4 Mio. Euro). Berndt-Michael Winter, Vorsitzender des Executive Committee (CEO) zeigt sich wenig begeistert vom Verlauf des ersten Quartals: „Mit dem Ergebnis im ersten Quartal können wir nicht zufrieden sein. Die Entwicklung bei Solutions ist aufgrund der extrem hohen Transportkosten enttäuschend und liegt unter unseren Erwartungen.“ Mit gezielten Maßnahmen wie der im April unterzeichneten Kooperationsvereinbarung über die gemeinsame Netzauslastung mit dem Textillogistiker Deutsche Textil Logistik (DTL) sollen die Kosten weiter gesenkt werden.
Das Geschäftsfeld Solutions, in dem die Kontraktlogistik zusammengefasst ist, erzielte in den ersten drei Monaten einen Umsatz von 181,5 Millionen Euro und damit eine leichte Steigerung (2011: 180,7 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) liegt im Berichtszeitraum für den Bereich Solutions allerdings nur bei 1,3 Millionen Euro (2011: 4,2 Millionen Euro). Die gestiegenen Treibstoff- und Transportkosten ließen die Margen schrumpfen.
Aufgrund der niedrigen Frachtraten hat sich der Umsatz im Geschäftsfeld Air + Ocean auf 148,6 Millionen Euro verringert (2011: 155,7 Millionen Euro). Trotzdem erzielte das Geschäftsfeld in den ersten drei Monaten 2012 ein operatives Ergebnis von 6,0 Millionen Euro und liegt damit auf Vorjahresniveau (2011: 5,9 Millionen Euro).
Für das laufende Jahr geht der Logwin-Konzern von einer weiteren konjunkturellen Erholung der deutschen Wirtschaft sowie der Weltwirtschaft aus – mit positiven Effekten auf die Geschäftsvolumina. (diwi)
Politiker