-- Anzeige --

Logwin: Hohe Kosten belasten Quartalsergebnis

10.05.2012 11:07 Uhr
Logwin: Hohe Kosten belasten Quartalsergebnis
Hohe Treibstoffkosten machen auch Logwin zu schaffen und drücken das Quartalsergebnis
© Foto: Logwin

Der Logistikdienstleister meldet für die ersten drei Monate weniger Umsatz und Gewinneinbruch aufgrund gestiegener Einkaufskosten

-- Anzeige --

Grevenmacher (Luxemburg). Der Logistikdienstleister Logwin erzielte im ersten Quartal 2012 einen Umsatz von 329,9 Millionen Euro. Dies entspricht einem leichten Rückgang von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert (2011: 336,3 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) beläuft sich im Berichtszeitraum auf 6,1 Millionen Euro und liegt damit um 2,3 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert (2011: 8,4 Mio. Euro).

Insgesamt hat der Logwin-Konzern das erste Quartal mit einem Periodenergebnis von 2,9 Millionen Euro abgeschlossen (2011: 3,4 Mio. Euro). Berndt-Michael Winter, Vorsitzender des Executive Committee (CEO) zeigt sich wenig begeistert vom Verlauf des ersten Quartals: „Mit dem Ergebnis im ersten Quartal können wir nicht zufrieden sein. Die Entwicklung bei Solutions ist aufgrund der extrem hohen Transportkosten enttäuschend und liegt unter unseren Erwartungen.“ Mit gezielten Maßnahmen wie der im April unterzeichneten Kooperationsvereinbarung über die gemeinsame Netzauslastung mit dem Textillogistiker Deutsche Textil Logistik (DTL) sollen die Kosten weiter gesenkt werden.

Das Geschäftsfeld Solutions, in dem die Kontraktlogistik zusammengefasst ist, erzielte in den ersten drei Monaten einen Umsatz von 181,5 Millionen Euro und damit eine leichte Steigerung (2011: 180,7 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) liegt im Berichtszeitraum für den Bereich Solutions allerdings nur bei 1,3 Millionen Euro (2011: 4,2 Millionen Euro). Die gestiegenen Treibstoff- und Transportkosten ließen die Margen schrumpfen.

Aufgrund der niedrigen Frachtraten hat sich der Umsatz im Geschäftsfeld Air + Ocean auf 148,6 Millionen Euro verringert (2011: 155,7 Millionen Euro). Trotzdem erzielte das Geschäftsfeld in den ersten drei Monaten 2012 ein operatives Ergebnis von 6,0 Millionen Euro und liegt damit auf Vorjahresniveau (2011: 5,9 Millionen Euro).

Für das laufende Jahr geht der Logwin-Konzern von einer weiteren konjunkturellen Erholung der deutschen Wirtschaft sowie der Weltwirtschaft aus – mit positiven Effekten auf die Geschäftsvolumina. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

10.05.2012 - 13:16 Uhr

Kosten zu hoch? Wie wäre es mit der Senkung der Vergütungskosten für das Management um 50 Prozent und Beteiligung an den Fehlentscheidungen?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.