Logistikmieten in Frankreich am günstigsten

13.08.2002 15:21 Uhr

Paris in der Hitliste preiswerter Lagerstandorte vor Brüssel und Amsterdam

Für die Anmietung von Lagerraum im Logistikbereich müssen die Unternehmen im EU-Vergleich in Frankreich die geringsten Kosten aufwenden. Gleichzeitig ist hier die Ertragshöhe aus der Vermietung von Logistik-Terminals europaweit die lukrativste. Das berichtete nach einer Information des Spediteursverbandes TLF die Logistiksparte des Pariser Immobilien-Kabinetts DTZ Jean Thouard. Der Großraum Paris weist demnach mit 58 Euro pro Quadratmeter das niedrigste Niveau auf und ist von daher die wettbewerbsfähigste Region in Europa. Danach folgen Brüssel mit 60 Euro, ferner Amsterdam, Mailand, Frankfurt mit fast 80, Barcelona mit 110, Dublin mit 120 und dem absoluten Spitzenreiter London mit bald 200 Euro. Bei der Rentabilität liegen die Unterschiede deutlich weniger auseinander. Paris kommt hier auf 9 Prozent, Brüssel auf 8,5 Prozent; Amsterdam, Barcelona und Frankfurt verzeichnen jeweils 8 Prozent, Stockholm 7,8 Prozent, Dublin 6,8 Prozent und London nur 6,6 Prozent. (vr/jb)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.