-- Anzeige --

Logistikkosten in China belaufen sich auf 18 Prozent des BIP

25.06.2012 23:25 Uhr
Logistikkosten in China belaufen sich auf 18 Prozent des BIP
In China sind die Logistikkosten aufgrund mangelnder Infrastruktur deutlich höher als in Europa oder in den USA
© Foto: fotolia/pcruciatti

Laut einer Untersuchung des Logistikdienstleisters Ceva Logistics sind die Logistikkosten in China damit doppelt so hoch wie in Europa und Amerika.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Der Logistikanbieter Ceva Logistics hat einen Bericht über den Logistikmarkt China herausgebracht. Der Logistikmarkt im Land der Mitte wird laut der Publikation in 2016 zum weltgrößten Markt heranwachsen. Allerdings belaufen sich die Logistikkosten auf 18 Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP) und liegen damit fast zweimal so hoch, wie in Europa und Amerika. Die Inlandslogistik hat einige Herausforderungen zu bestehen. Dazu gehören die Logistikkosten, die Glaubwürdigkeit der lokalen Logistikunternehmen und die Servicequalität. Cevas stellvertretender Präsident für China, Martin Thaysen, prognostiziert eine zunehmende Entwicklungsgeschwindigkeit des Marktes in den nächsten zehn Jahren. Doch um die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, muss die chinesische Logistikindustrie die Kosten senken und Mehrwert bieten. Laut Thaysen hat das chinesische Investment in die Infrastruktur und die Senkung der Gebühren Herstellern wie Lenovo, Huawei und Shanghai Automotive Industry Corporation geholfen, Ihre Versorgungsketten zu erweitern. Doch nehmen die Lagerhausbestände aufgrund geringer LKW-Nutzung und schlechter Verbindungen zwischen den einzelnen Transportmodi zu. Peking hat Maßnahmen eingeführt, um die Logistikeffizienz zu steigern und die Kosten zu verringern. Thaysen hofft, dass die Regierung weitere Maßnahmen einführt, um u.a. die Zollabfertigung in allen Regionen zu standardisieren und die Effizienz weiter zu erhöhen. (rup) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.