-- Anzeige --

Logistikinitiative: Bundesverkehrsminister übernimmt Schirmherrschaft

31.05.2023 08:42 Uhr | Lesezeit: 3 min
Schirmherrschaft_Wissing_Logitiskinitiative
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (Mitte) und die Initiatoren von Blut transportiert Nicolas Gallenkamp (rechts) und Christoph S. Peper (links)
© Foto: Blut transportiert

„Gemeinsam Leben retten – eine Branche in Bewegung“ lautet das Motto der Initiative „Blut transportiert“, deren Schirmherr nun der Bundesverkehrsminister ist.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat die Schirmherrschaft über die Initiative „Blut transportiert“ bereits im Rahmen der Logistikmesse Transport Logistic in München übernommen. Die Logistikinitiative wurde vor rund drei Jahren von Gründer und Ideengeber Nicolas Gallenkamp ins Leben gerufen wurde.

Die Initiative mache „mit mehr als 50 Partnerunternehmen und Unterstützern aus der Transport- und Logistikwirtschaft mit regelmäßigen Veranstaltungen auf das Thema Blutkrankheiten aufmerksam“, sagte Wissing anlässlich der Übernahme der Schirmherrschaft. Mit Blutspende- und Stammzelltypisierungsaktionen unter den Mitarbeitenden, Benefiz-Veranstaltungen oder Charity-Events leiste sie „einen wertvollen Beitrag, um gegen Blutkrebs und andere Erkrankungen des blutbildenden Systems vorzugehen“, erklärte der Minister.

Logistikbranche kann echte Lebensretterin sein

„Diese besondere Unterstützung durch den Minister bestätigt uns natürlich in unserer Arbeit. Die Logistikbranche kann eine echte Lebensretterin sein, wenn sich noch mehr Unternehmen für den Kampf gegen Leukämie und ähnliche Erkrankungen einsetzen“, sagte Mitbegründer Nicolas Gallenkamp. Angesichts von drei Millionen Menschen, die allein in Deutschland in der Branche arbeiten, biete sich eine große Chance für noch mehr Engagement.

„So unverzichtbar das Blut für unseren Organismus, so bedeutend ist die Logistik für unsere Gesellschaft. Beide Systeme schaffen Stabilität und gewährleisten eine stetige Versorgung“, erklärte Gallenkamp. Die Logistikbranche reagiere bei Engpässen und Herausforderungen immer mit innovativen Lösungen. Deshalb sei es nur logisch, die medizinische Forschung bei der Entwicklung neuer Ansätze zum Kampf gegen Blutkrankheiten zu unterstützen und Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen, sagte Gallenkamp.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf Instagram

Folgen Sie uns gerne und sehen Sie nicht nur unsere Highlights des Tages sondern auch Einblicke hinter die Kulissen. Sie finden unseren Account sowie den LinkTree hier.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.