-- Anzeige --

Logistik-Standort Brandenburg macht sich einen Namen

03.01.2012 10:00 Uhr
Logistik-Standort Brandenburg macht sich einen Namen
Auch Zalando betreibt eine Niederlassung in Brandenburg
© Foto: dapd/Margarethe Wichert

Schuhe, Lebensmittel, Bücher oder Artikel für den Verkauf in Tankstellen haben etwas gemeinsam / Logistisch stammen sie aus Brandenburg

-- Anzeige --

Potsdam. Brandenburg entwickelt sich zu einem gefragten Logistikstandort. "Das ist keine Eintagsfliege. Die Branche fühlt sich gut aufgehoben", sagte der Geschäftsführer der Zukunftsagentur Berlin-Brandenburg, Steffen Kammradt. Investitionen in der Vergangenheit hätten sich als richtig erwiesen. "Der Standort hat sich mittlerweile so etabliert, dass es leicht ist, ihn zu bewerben", sagte er. "Aber das Ansiedlungsgeschäft ist kein Selbstläufer."

In Brandenburg haben sich bislang der Internetversandhandel Zalando in Brieselang (Havelland), der Logistiker der Supermarktkette Rewe in Oranienburg, der Internetbuchhändler Momox in Neuenhagen (Oder-Spree) oder das Kraftverkehrsunternehmen Nagel in Wustermark (Havelland) angesiedelt. Die Ehrung des Güterverkehrszentrums (GVZ) in Großbeeren (Teltow-Fläming) als eines der zehn besten Europas strahle auf die anderen drei Brandenburger GVZ aus, sagte Kammradt.

Laut einer Studie der Fondsgesellschaft BNP Real Estate wird dem Logistikmarkt der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg ein Rekordkurs bescheinigt. 2001 hatte die Branche rund 90.000 Quadratmeter Fläche. 2006 rückte sie mit rund 200.000 Quadratmetern ins obere Mittelfeld vor. 2010 konnte dann auf 400.000 Quadratmeter aufgestockt werden - damit sicherte sich die Region im Deutschlandvergleich Platz 2 hinter Hamburg.

Im Güterverkehrszentrum Großbeeren siedelten sich unter anderem an der Logistiker Lekkerland, der Tankstellen beliefert, Zalando mit einer weiteren Niederlassung und das Unternehmen Berlin-Chemie. Eine Adresse in Brandenburg hat auch die Bahn-Tochter Schenker. Mehrere hundert Arbeitsplätze entstanden bereits.

Nach Angaben von Kammradt bietet Frankfurt (Oder) einen guten Ausgangspunkt für den Verkehr nach Ost- und Südeuropa. "Noch relativ verkannt wird der Standort Forst", sagte der ZAB-Chef. "Hier gibt es erfolgversprechendes Potenzial für den Ausbau der Verbindungen in die polnischen Industriegebiete in Schlesien."

Angesiedelt habe sich in Forst bereits die Firma Lion - sie verkauft gebrauchte landwirtschaftliche Maschinen nach Osteuropa. Die Geräte kommen aus den USA über den Hamburger Hafen und gehen weiter nach Forst. Die Stadt an der deutsch-polnischen Grenze habe bereits eine Zollabfertigung, ein großer Vorteil für den Handel über EU-Grenzen hinweg.

Auch Falkenberg (Elbe-Elster) mausert sich als Knotenpunkt in den Balkan. Die traditionsreiche Bremer Lagerhaus-Gesellschaft baut einen Logistikstandort. Zulieferungen für die Autoindustrie sollen nach Osten umgeladen werden. Ein "stiller Standort" ist nach Angaben von Kammradt noch Wittenberge an der Elbe. "Aber: Der Binnenhafen ist gut erreichbar. Es kann schnell auf die Straße oder Schiene verladen werden", sagte er. Seien im Hamburger Hafen Lagerkapazitäten erschöpft, könne nach Brandenburg umgeladen werden. Wenn die A 14 von Magdeburg über Wittenberge nach Schwerin fertig sei, ergeben sich weitere gute Verkehrsanbindungen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.