-- Anzeige --

Logistik kann das!

04.09.2025 11:15 Uhr
Eva Hassa Profilbild
Eva Hassa, Redakteurin
© Foto: Jan Scheutzow/ VerkehrsRundschau

Um sich für künftige Krisenfälle besser zu rüsten, will die Bundesregierung einen Nationalen Sicherheitsrat (NSR) für die Außen- und Sicherheitspolitik schaffen, dem der Bundeskanzler vorsitzen wird. Das wurde im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD festgelegt.

-- Anzeige --

In 70 anderen Ländern gibt es ein solches Gremium schon. In Deutschland sollte das Bundeskabinett am 27. August über die offizielle Errichtung und Geschäftsordnung des NSR entscheiden (Stand der Redaktion 25. August). Seine Aufgabe wird es unter anderem sein, über Sicherheitsfragen zu entscheiden und Szenarien für Ernstfälle zu entwickeln.

Und die Logistikbranche? Die fehlt im Nationalen Sicherheitsrat. Denn in dem neuen Gremium ist offenbar nur die Spitzenpolitik vertreten und auch nicht alle Bundesminister. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder fehlt zum Beispiel ebenso wie Vertreter aus Wirtschaft und Forschung. Das moniert der Landesverband Bayerischer Spediteure (LBS). "Nationale Sicherheit bedarf der dauerhaften unmittelbaren Einbindung der Wirtschaft", fordert deshalb LBS-Geschäftsführerin Sabine Lehmann. "Ein Fokus allein auf die politische Bewertung akuter Ereignisse greift…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.