Köln/Bremen. Das Projekt „Digitaler Lieferschein“, das die Bundesvereinigung Logistik (BVL) und die Standardisierungsorganisation GS1 Germany im Jahr 2020 gestartet haben, geht in die nächste Phase. Nach erfolgreicher Erprobungsphase („Proof of Concept“) im Herbst 2021 in 20 namhaften Unternehmen aus Konsumgüterindustrie, Handel und Logistik, wird nun mit dem Aufbau der Cloud-Plattform für den Digitalen Lieferschein gestartet. Das teilen BVL und GS1 Germany mit.
Lieferscheine über Cloud-Plattform austauschen
In der ersten Stufe sollen dann alle Projekt-Teilnehmer über die zentrale Cloud-Plattform Lieferscheine und später auch weitere Transportdokumente digital austauschen können, heißt es. Ziel sei es, die Plattform in enger Abstimmung mit Industrie, Handel und Logistik bis Ende 2022 aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. „Die Besonderheit der angestrebten Lösung ist ihre Neutralität und der Community-Ansatz, der die Interessen aller Prozessbeteiligten berücksichtigt“, sagt dazu Martin Schwemmer, Geschäftsführer der BVL.
Hintergrund für das Projekt „Digitaler Lieferschein“ ist: Noch immer begleiten Lieferscheine in Papierform die Warenlieferungen von Konsumgüterherstellern an den Handel. Aufgrund der vielfältigen Funktionen und Anforderungen können Lieferscheine nicht ohne Weiteres digitalisiert werden. Bei der Anlieferung im Handel fungiert der Lieferschein häufig als Quittung, die dem Verkäufer den ordnungsgemäßen Empfang der Lieferung bestätigt. Die Rückführung der Papierbelege an den Versender erfolgt in der Regel durch das Fahrpersonal des Logistikdienstleisters.
Zettelwirtschaft im Logistikalltag abschaffen
„Der kollaborativ entwickelte Ansatz soll die aufwändige Zettelwirtschaft im Logistikalltag abschaffen“, erklärt Thomas Fell, Lead GS1 Germany. Dies berge ein hohes Potenzial für schnellere, kostengünstigere Prozesse zu Gunsten aller Beteiligten. Zudem biete diese Lösung Möglichkeiten für eine Skalierung in weiteren Branchen, Märkten und Ländern sowie für weitere Anwendungen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten zum Thema digitaler Lieferschein finden interessierte potenzielle Nutzer sowie IT-Dienstleister unter https://bvl-digital.de/cloud4log. (eh)