Keine Pflicht zu E-Lkw: Branche erleichtert über EU-Entscheid

22.01.2026 11:13 Uhr
EUFahne im Auspuff
In der EU müssen sich Betriebe mit einem Pkw- oder Van-Fuhrpark auf CO2-Grenzwerte für ihre Flotten einstellen
© Foto: picture alliance/ZB/Sascha Steinach

Die EU-Kommission hat Vorschläge zur Einführung von CO?-Grenzwerten für Fahrzeugflotten vorgelegt. Lkw sollen nicht davon betroffen sein, zumindest vorerst.

Die Erleichterung in der Transport- und Logistikbranche ist groß: Die EU-Kommission verzichtet vorerst darauf, verbindliche Quoten für Nullemissionsfahrzeuge in Lkw-Flotten einzuführen. Stattdessen sollen CO₂-Flottengrenzwerte nur für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen gelten – und auch dort ausschließlich für große Unternehmen. Branchenverbände wie IRU, Clecat und BGL loben den realistischen Ansatz und verweisen auf fehlende Infrastruktur sowie drohende Bürokratie. Besonders kritisch sehen sie mögliche indirekte Auswirkungen auf kleinere Subunternehmen, die durch Vorgaben für große Auftraggeber unter Druck geraten könnten. Zwar bleibt die Einführung von Lkw-Quoten perspektivisch möglich, etwa im Zuge der Überarbeitung der CO₂-Standards ab 2027. Doch derzeit setzt die Branche klar auf Anreize statt Zwang, um den Wandel hin zu emissionsarmen Nutzfahrzeugen voranzubringen.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.