-- Anzeige --

Lkw-Maut: Verkehrsgewerbe warnt vor Insellösung in Baden-Württemberg

08.07.2022 16:59 Uhr | Lesezeit: 4 min
Lkw-Maut: Verkehrsgewerbe warnt vor Insellösung in Baden-Württemberg
Winfried Hermann hat eine Ausweitung der Lkw-Maut auf Landes- und Kommunalstraßenin Baden-Württemberg gefordert
© Foto: Sebastian Gollnow/dpa/picture-alliance

Ein Alleingang von Baden-Württemberg bei der Ausweitung der Lkw-Maut lehnt das Verkehrsgewerbe und fürchtet gerade für den ländlichen Raum schwere Nachteile.

-- Anzeige --

Die Forderung von Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) nach einer Ausweitung der Lkw-Maut auf Landes- und Kommunalstraßen in Baden-Württemberg hat der Verband des Württembergischen Verkehrsgewerbes mit deutlichen Worten kritisiert. Eine solche „Inselregelung“ sei „brandgefährlich“, sagte Timo Didier, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Württembergischen Verkehrsgewerbes.

„Das für Lkw mautpflichtige Straßennetz im Land würde auf einen Schlag um circa das 16-fache erweitert, er drohen erhebliche Mehrkosten für Bürger, Gewerbe und Industrie bei der Versorgung. Nicht zuletzt bedrohen solche Absichten die guten ländlichen Strukturen im Flächenland Baden-Württemberg mit den vielen produzierenden Betrieben in der Fläche, um die uns andere zu Recht beneiden“, sagte Didier.

Verkehrsgewerbe fürchtet deutliche Wettbewerbsnachteile

Eine solche Sondermaut in Baden-Württemberg im Alleingang führe laut Didier zu Wettbewerbsnachteilen nicht nur gegenüber ausländischen Anbietern, sondern auch innerhalb Deutschlands. Dies sei „ein echtes Novum und das inmitten der derzeitigen Krisensituation mit den aktuellen Verteuerungswellen, gerade auch beim Kraftstoff“, sagte er.

Wenn Minister Hermann schließlich darauf abstelle, es solle ein „notwendiger Anreiz für alternative Antriebe der Güterverkehrsflotten“ geschaffen werden, die er im Gegenzug von seiner Maut befreien will, klinge dies wie Hohn, so Didier weiter. „Solche Antriebe sind am Markt schlicht nicht verfügbar und auch die Infrastruktur fehlt derzeit völlig. Mit einem Markthochlauf für schwere Brennstoffzellen-Lkw als Alternative zum Dieselantrieb ist frühestens zum Ende 2026 zu rechnen, mit dem erforderlichen Wasserstoff-Tankstellennetz gar erst im Jahr 2030.“ (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.