-- Anzeige --

Lieferdienste: Höhere Kartellstrafe für Delivery Hero möglich

08.07.2024 09:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
Richterhammer liegt auf EU-Flagge
Wegen Verstößen gegen das EU-Kartellrecht droht dem Lieferdienst eine Strafe in Millionenhöhe
© Foto: picture alliance / Zoonar | DesignIt

Die wegen Verstößen gegen das Kartellrecht drohende Strafe für den Essenslieferanten Delivery Hero könnte deutlich höher ausfallen als erwartet.

-- Anzeige --

Der Lieferdienst Delivery Hero könnte mit einer Strafe von über 400 Millionen Euro belegt werden, teilte das Unternehmen am Sonntagabend, 7. Juli, mit. Der Vorstand habe daher die Entscheidung getroffen, eine bereits gebildete Rückstellung von 186 Millionen Euro zu erhöhen, so das Unternehmen weiter. Delivery Hero ist im deutschen MDax gelistet.

Wegen dem Vorwurf von Verstößen gegen das EU-Kartellrecht läuft derzeit ein von der EU-Kommission angestrebtes Verfahren. Dem Konzern werden laut dem „Handelsblatt“ wettbewerbswidrige Absprachen zur Aufteilung nationaler Märkte, Austausch wirtschaftlich sensibler Informationen sowie das Aussprechen von Abwerbeverboten vorgeworfen. Man werde in vollem Umfang mit der EU-Kommission kooperieren, hatte die Geschäftsführung von Delivery Hero bereits angekündigt.

Nach Bekanntwerden der Nachricht über eine zu erwartende höhere Geldstrafe, ist der Wert der Aktie von Delivery Hero am Montag noch vor Handelsbeginn an der Börse deutlich gesunken, berichtete „Spiegel-Online“. Auf der Handelsplattform Tradegate seien am Montagmorgen 17,70 Euro gezahlt worden, dass bedeute „einen Verlust von 15,8 Prozent. Das Februar-Tief liegt bei 14,92 Euro“, so „Spiegel-Online“.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lieferdienst

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.