-- Anzeige --

Lettland: Lkw-Fahrermangel im kritischen Bereich

14.02.2023 15:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
leere Lkw-Kabine: Fahrermangel
Auch in Lettland fehlen immer mehr Lkw-Fahrer
© Foto: iStock/ Vadim_Orlov

Die baltischen Länder stiegen in den letzten Jahren zu echten Konkurrenten für deutsche und andere europäische Spediteure auf. Jetzt bläst ihnen vor allem durch extremen Fahrermangel der Wind scharf ins Gesicht.

-- Anzeige --

Überall in Europa fehlen Lkw-Fahrer. Doch durch den Krieg in der Ukraine ist der Mangel in den baltischen Ländern besonders extrem zu spüren, sodass inzwischen deutliche Einbußen für die Branche befürchtet werden müssen. Vor dem Krieg wurde der Mangel noch weitgehend mit Menschen aus dem Osten (zumeist russischsprachige Länder wie Russland, Belarus, Kasachstan usw.) gedeckt. Dies ist nun wegen Einreiseverboten kaum noch möglich. Ukrainer könnten zwar im Baltikum arbeiten, kehren aber in vielen Fällen lieber in ihre Heimat zurück.

Immigration aus Fernost

Weil aus dem eigenen Land und in der Region aktuell nicht annähernd genug Fahrer gefunden werden, geht der Blick nun bis weit nach Asien, wo Menschen aus Ländern wie Georgien oder sogar den Philippinen und Vietnam angeworben werden, die aber erst einmal ausgebildet werden und Sprachbarrieren überwinden müssen.

Zu wenig kostenlose Lizenzen, zu hohes Einstiegsalter

Gehälter für Trucker, verglichen mit anderen Berufen in Lettland, sind mit bis zu 3000 Euro brutto monatlich immer noch hoch attraktiv. Eine Hürde sind die Kosten für den Kurs zur Erlangung der Fahrerlizenz. Die staatliche lettische Agentur für Arbeit (NVA) bietet zwar kostenlose Kurse für registrierte Arbeitssuchende an und bildete im vergangenen Jahr insgesamt ca. 1000 Fahrer in den Kategorien C bzw. CE aus. Dies reicht aber immer noch bei weitem nicht aus. Die Branche verlangt nun u.a. die Herabsetzung des Einstiegsalters von 21 auf 18 Jahre.

Gewaltige Bedeutung des Straßentransports in Lettland

Das kleine Lettland mit unter zwei Millionen Einwohnern verfügt nach Angaben der Straßentransport-Vereinigung „Latvijas auto“ über fast 500 Unternehmen mit über 100.000 Angestellten im Sektor, die Hälfte davon Fahrern. Der Straßengüterverkehr ist damit die drittgrößte Branche überhaupt im Lande. Insider fürchten, dass durch den extremen Fahrermangel demnächst eine Pleitewelle bei Speditionen aus Lettland und dem gesamten Baltikum beginnen könnte.

Das könnte Sie auch interssieren

>> Fahrermangel in Polen spitzt sich zu

>> Studie deckt tatsächlichen Fahrermangel auf

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.