Wien. Vor wenigen Tagen wurde im neuen Containerterminal im Wiener Hafen der Probebetrieb gestartet. Am 22. September geht diese Probephase in den Vollbetrieb über. Mit dem viergleisigen Güterumschlagplatz zwischen Straße und Schiene unmittelbar am Donauhafen Freudenau wurde der Grundstein für eine zusätzliche Kapazitätserweiterung gelegt. Im Endausbau können rund 500.000 Standardcontainer (TEU) pro Jahr umgeschlagen werden. Das bedeutet fast eine Verdoppelung der bestehenden Kapazität. Mit der Inbetriebnahme einer neuen Bahnbrücke über den Wiener Hafen erreichen die Güterzüge ab sofort auf kürzestem Weg das hochrangige internationale Schienennetz, während bisher zeitraubende Umwege durch das Wiener Stadtgebiet gefahren werden mussten. In der nächsten Ausbaustufe im kommenden Jahr sollen zwei neue Portalkräne, die Verlegung der Zufahrtsstraßen und die Errichtung einer weiteren Brücke folgen. 2007 wurden im Wiener Hafen 323.000 TEU umgeschlagen; doppelt so viele wie vor fünf Jahren. Derzeit werden 70 Containerzüge pro Woche zu den westeuropäischen Seehäfen sowie Richtung Bratislava und Budapest abgefertigt. (rv)
Leistungsfähiger Containerterminal für Wien
Probephase eingeläutet: Im Endausbau sollen rund 500.000 Standardcontainer jährlich umgeschlagen werden