Leistungsfähige Bahnverbindung nach Osten

10.09.2001 17:21 Uhr

550 Millionen Mark kostete ein 20 Kilometer langes Teilstück

Bereits 40 Prozent der österreichischen Westbahn, also der Bahnverbindung zwischen Deutschland und Wien, sind jetzt viergleisig ausgebaut. Ein insgesamt 20 Kilometer langes Teilstück, für das Investitionskosten in Höhe von 550 Millionen Mark erforderlich waren, wurde in der Vorwoche für den Verkehr freigegeben. Vom Ausbau der Westbahn erwartet sich die österreichische Verkehrsministerin Monika Forstinger eine nachhaltige Entlastung der Westautobahn (A 1) vom Güterverkehr. Auch die Wasserstraße Donau soll in Zukunft mehr Gütervolumen aufnehmen. Dazu ist nach den Worten der Ministerin eine bessere Anbindung der Häfen an Schiene und Straße erforderlich. Dennoch sei das Verkehrsaufkommen ohne zeitgemäßen Ausbau der Autobahn nicht zu bewältigen. Für Verbesserungsarbeiten an der Westautobahn hat das Verkehrsministerium deshalb 600 Millionen Mark für den oberösterreichischen Abschnitt freigegeben. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.