Paris/Frankreich. Im französischen Le Havre wurde heute der mehr als eine Milliarde Euro teure neue Containerhafen „Port 2000“ eingeweiht. Mit der über vier Kilometer langen, durch einen Deich geschützten Kaianlage will der Hafen den Vorsprung der Konkurrenten Antwerpen, Rotterdam und Hamburg verkürzen. In der Endausbaustufe soll die Anlage in der Seine-Mündung gleichzeitig zwölf Containerschiffe von über 300 Meter Länge mit bis zu 12.000 Standardcontainern (TEU) abfertigen können. Die bisherige Umschlagskapazität wird sich bis Ende 2007 mit der vollen Inbetriebnahme von sechs der insgesamt zwölf geplanten Verladeanlagen verdoppeln und damit das Volumen um 30 Prozent auf knapp drei Millionen TEU erhöhen. Für die Endstufe sind 6 Millionen angestrebt. Die Finanzierung der zweiten Stufe ist allerdings noch nicht gesichert. Le Havre sieht sich jetzt als „ersten Anlaufpunkt in Nordeuropa insbesondere für Importe aus Asien und als letzten für Exporte nach Amerika.“ Alle anderen größeren Häfen seien saturiert, erklärte Hafenchef Jean-Pierre Lecomte. Daraus ergebe sich für Port 2000 eine beträchtliche Wachstumsmarge. (jb)
Le Havre schließt zu Konkurrenten auf
Mit dem heute eingeweihten „Port 2000“ verdoppelt der französische Hafen seine Container-Kapazität