Le Havre schließt zu Konkurrenten auf

31.03.2006 15:07 Uhr

Mit dem heute eingeweihten „Port 2000“ verdoppelt der französische Hafen seine Container-Kapazität

Paris/Frankreich. Im französischen Le Havre wurde heute der mehr als eine Milliarde Euro teure neue Containerhafen „Port 2000“ eingeweiht. Mit der über vier Kilometer langen, durch einen Deich geschützten Kaianlage will der Hafen den Vorsprung der Konkurrenten Antwerpen, Rotterdam und Hamburg verkürzen. In der Endausbaustufe soll die Anlage in der Seine-Mündung gleichzeitig zwölf Containerschiffe von über 300 Meter Länge mit bis zu 12.000 Standardcontainern (TEU) abfertigen können. Die bisherige Umschlagskapazität wird sich bis Ende 2007 mit der vollen Inbetriebnahme von sechs der insgesamt zwölf geplanten Verladeanlagen verdoppeln und damit das Volumen um 30 Prozent auf knapp drei Millionen TEU erhöhen. Für die Endstufe sind 6 Millionen angestrebt. Die Finanzierung der zweiten Stufe ist allerdings noch nicht gesichert. Le Havre sieht sich jetzt als „ersten Anlaufpunkt in Nordeuropa insbesondere für Importe aus Asien und als letzten für Exporte nach Amerika.“ Alle anderen größeren Häfen seien saturiert, erklärte Hafenchef Jean-Pierre Lecomte. Daraus ergebe sich für Port 2000 eine beträchtliche Wachstumsmarge. (jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.