-- Anzeige --

Länder starten Mindestlohn-Initiative

07.12.2010 17:24 Uhr
Länder starten Mindestlohn-Initiative
Die SPD-geführten Länder Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz fordern einen flächendeckenden Mindestlohen
© Foto: ddp/Jens Schlüter

Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz starten eine gemeinsame Bundesratsinitiative zur Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns

-- Anzeige --

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz starten eine gemeinsame Bundesratsinitiative zur Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns. Das teilte die Düsseldorfer Landesregierung am Dienstag nach einer Kabinettssitzung mit. Mit der Initiative soll die Bundesregierung aufgefordert werden, unverzüglich einen Gesetzentwurf zur flächendeckenden Einführung eines Mindestlohns vorzulegen.

Der Mindestlohn soll nach den Vorstellungen der beiden SPD- geführten Landesregierungen von einer unabhängigen Kommission vorgeschlagen und jährlich überprüft werden. Andere arbeitsvertragliche und tarifvertragliche Entgeltvereinbarungen sollen nur zulässig sein, wenn sie ein höheres Arbeitsentgelt als den Mindestlohn vorsehen.

Ohne gesetzlichen Mindestlohn werde sich der Niedriglohnsektor weiter ausweiten, sagte NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider (SPD). Aktuell erhielten 15 Prozent der Arbeitnehmer im Westen und 35 Prozent im Osten einen Stundenlohn von weniger als 8,50 Euro. Auch jeder siebte Vollzeitbeschäftigte arbeitet inzwischen für einen Niedriglohn. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.