-- Anzeige --

La Poste steht vor massivem Generationenwechsel

24.05.2002 15:36 Uhr

Bis 2012 verabschieden sich über 40 Prozent der Mitarbeiter in den Ruhestand

-- Anzeige --

Bis zum Jahr 2012 werden 140.000 Mitarbeiter der französischen Post (La Poste) in den Ruhestand gehen. Diese Zahl nannte der neue Generaldirektor des Staatsunternehmens, Georges Lefebvre, vor Journalisten in Paris. Sie entspricht mehr als 42 Prozent des aktuellen Personalbestandes. Die Entwicklung stellt La Poste vor zahlreiche Probleme. Im Zuge der Einführung der gesetzlich vorgeschriebenen 35-Stunden-Woche hat die Gruppe bisher schon 14.000 Neueinstellungen vorgenommen, dieses Jahr sollen bis zu 10.000 weitere hinzu kommen, wovon 1500 für Führungspositionen vorgesehen sind. Die Nachwuchssuche wird von einer breiten Werbe- und Infokampagne unterstützt, mit der zugleich das Image der Post aufpoliert werden soll. Die Gewerkschaften versucht den Staatsbetrieb seit März im Rahmen einer umfassenden Kampagne davon zu überzeugen, dass sich mit dem massiven Ausscheiden älterer Mitarbeiter die Chance für eine ebenso tiefgreifende Neuorientierung der fachlichen Kompetenzen im Postbereich bietet. Hierin sollen auch neue und zukünftige Aufgabenfelder einbezogen werden, die durch die Entwicklung im IT-Bereich entstanden sind oder noch entstehen werden. Von den 330 000 Beschäftigten bei La Poste sind momentan 225.000 verbeamtet, und hiervon entfallen wiederum drei Viertel auf den Mutterkonzern selbst. Die Zahl der Beamten verringert sich zusehends, neue stellt die Post kaum noch ein. (vr/jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.