-- Anzeige --

Kurz vermeldet: 30. August 2011

30.08.2011 10:00 Uhr
Kurz vermeldet: 30. August 2011
Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages 
© Foto: Provasilich/Shutterstock

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

-- Anzeige --

Unternehmen

Unfall - In einer Speditionshalle in Neufahrn bei München hat am Montag ein Gabelstaplerfahrer versehentlich einen Gefahrgut-Tank gerammt. Nach Polizeiangaben war der Tank mit 1000 Litern Isopropanol gefüllt, das vor allem als Reinigungs-, Desinfektions- und Frostschutzmittel verwendet wird. Mehrere hundert Liter der hochexplosiven Flüssigkeit liefen aus. Die Feuerwehr rückte mit über 70 Einsatzkräften an. Die gefährlichen Dämpfe wurden mit Hilfe von Lüftern aus der Halle abgesogen. Helfer untersuchten die Mitarbeiter der Spedition, deren Gesundheit nach Polizeiangaben allerdings nicht beeinträchtigt war. (dpa)

Kabelloses E-Auto - Ein Elektroauto, das ohne Stecker Strom tanken kann, ist seit Montag am Frankfurter Flughafen im Einsatz. Sein Akku wird mit einer neuartigen Technik aufgeladen, dem „berührungslosen Laden". Dabei liegt eine zur Ladestation gehörende Platte auf dem Boden, das Gegenstück sitzt an der Unterseite des Autos. „Sobald man drüberfährt und parkt, wird automatisch ein elektromagnetisches Feld aufgebaut, und so wird der Akku geladen", sagte ein Sprecher des Energieversorgers Mainova. Nach Angaben von Mainova und Lufthansa ist der Wagen das bundesweit erste Elektroauto mit Straßenzulassung, das mit Hilfe des berührungslosen Ladens „tankt". (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.