Unternehmen
Personalie - Michael Dieckmann, 58, bisher verantwortlich für Zentraleuropa des chinesischen Logistikdienstleisters Kerry Logistics, hat das Unternehmen verlassen. Auffassungsunterschiede mit dem Investor in Hongkong nicht zuletzt hinsichtlich der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung des Unternehmens führten zu der einvernehmlichen Trennung von Kerry Logistics. (sb)
Jade-Weser-Port - Bei der Auftragsvergabe für den Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven soll der Ex-Chefplaner Wolf-Dietmar Starke nach einem Bericht des Onlineportals „Stern.de“ Kontakte mit dem Konsortium Bunte nicht dokumentiert haben. Demnach soll Starke elfmal mit dem Bunte-Geschäftsführer telefoniert haben, ohne dies in der Vergabeakte zu dokumentieren. Starke war bereits im März wegen angeblich zu enger Kontakte zum schließlich berücksichtigten Unternehmen Bunte und Partner von der Realisierungsgesellschaft entlassen worden. (dpa)
Recht
Urteil - Wegen Diebstahls und Hehlerei hat das Frankfurter Landgericht heute sieben Frachtdiebe und Hehler verurteilt. Sie hatten bei einer Spedition am Frankfurter Flughafen Beute im Wert von knapp einer Million Euro gemacht. Der 27 Jahre alte Hauptangeklagte, der als Disponent bei dem Unternehmen tätig war, erhielt mit drei Jahren und acht Monaten Haft die höchste Strafe. Die übrigen zwischen 28 und 39 Jahre alten Angeklagten wurden zu Bewährungsstrafen verurteilt. (dpa)
Wirtschaft
Stahlexport - Die Einfuhren von Eisen und Stahl haben in Deutschland aufgrund der hohen Nachfrage der Industrie deutlich zugenommen. Erstmals sprach das Statistische Bundesamt in Wiesbaden heute von einer ausgeglichenen Handelsbilanz. Mit 22,9 Millionen Tonnen Einfuhren zwischen Januar und August 2007 habe das Niveau die Ausfuhren von 23 Millionen Tonnen erreicht. In den vergangenen drei Jahren hat sich die Einfuhrmenge um ein Drittel erhöht. Die Ausfuhrmenge blieb mit 1,1 Prozent fast gleich. (dpa)