Kurz vermeldet: 20. Mai 2008

20.05.2008 17:36 Uhr
kurz_vermeldet1_290

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

UnternehmenPersonalie -

Wolfgang Anzengruber bleibt weiter an der Spitze des Kranspezialisten Palfinger. Der Aufsichtsrat des österreichischen Unternehmens hat den Vorstandsvertrag, der mit 31. August 2008 ausläuft, um weitere fünf Jahre verlängert. Anzengruber hat bereits seit 2003 die Position des Vorstandsvorsitzender bei Palfinger inne und ist in der Unternehmensgruppe darüber hinaus für den Finanzbereich verantwortlich. (sb) Verkehr Hafen Der kleinste der sieben Industriehäfen in Mecklenburg-Vorpommern, der Industriehafen Berndshof bei Ueckermünde, kann jetzt von mehr Schiffen gleichzeitig angelaufen werden. In rund eineinhalb Jahren Bauzeit wurde das Hafenbecken um zehn auf 40 Meter verbreitert und auf fünf Meter vertieft. Das Land habe rund 1,8 Millionen Euro der insgesamt 2,5 Millionen Euro teuren Investition bezahlt. (dpa) Politik Nummernschilder - Frankreich führt ab 2009 schrittweise neue Nummernschilder ein, die nicht mehr zwingend das Département (Landkreis) des Fahrzeughalters angeben. Jedes Fahrzeug bekomme eine „Nummer auf Lebenszeit“, teilte das Pariser Innenministerium am Montagabend mit. Das Auto behält also sein Kennzeichen, auch wenn es verkauft wird oder der Besitzer umzieht. Bei 13 Millionen An- und Ummeldungen im Jahr stoße das bisherige System an Kapazitätsgrenzen, heißt es. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.