Wirtschaft -
IAA wächst - Die Automobilausstellung
IAA in Frankfurt hat trotz der Klima- und Energiedebatten nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt. Bis zum Sonntagabend sind nach Angaben des Verbandes der
Automobilindustrie (
VDA) zwei Prozent mehr Besucher als zum gleichen Zeitpunkt bei der vorangegangenen Schau im Jahr 2005 auf das Frankfurter Messegelände gekommen. Insgesamt haben bisher über 384.000 Besucher die Ausstellung gesehen. (dpa)
Unternehmen
Lokführer gesucht - Die Deutsche Bahn AG will trotz des schwelenden Tarifstreits mit der
Gewerkschaft GDL 1000 Lokführer einstellen. Dazu würden in den kommenden Tagen Zeitungsannoncen geschaltet, teilte das Unternehmen am Samstag mit. Hintergrund sei die anhaltend positive
Entwicklung im Personen- und Güterverkehr. Gesucht würden fertig ausgebildete Lokführer sowie Auszubildende. (dpa)
Insolvenz - Das auf den Bau von Luftfrachtanlagen spezialisierte Unternehmen Advanced Logistic Systems (ALS) hat
Insolvenz angemeldet. Dies teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Stephan Laubereau von der Kanzlei Pluta Rechtsanwalts GmbH am Montag mit. Einzelheiten wurden nicht genannt. Es gebe Unstimmigkeiten der Gesellschafter über die Zukunft des Wiesbadener Unternehmens. Das operative Geschäft laufe aber gut und bleibe aufrechterhalten. (dpa)
Verbände
Schilderwald - Immer mehr Städte lichten nach Einschätzung des
ADAC ihren Schilderwald. „Unsere vor elf Jahren gestartete Aktion ist zum Selbstläufer geworden. Inzwischen haben bundesweit 200 bis 300 Gemeinden entsprechende Projekte gestartet“, sagte Verkehrstechniker Wolfgang Herda vom ADAC Hessen-Thüringen in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. Im Schnitt könnte etwa ein Drittel der Verkehrsschilder eingespart werden, vor allem für Park- und Halteverbote, aber auch für Höchstgeschwindigkeiten. (dpa)