Politik
Fahrverbot - Von Mittwoch an gilt ein absolutes Alkoholverbot für Fahranfänger und Autofahrer unter 21 Jahren auf deutschen Straßen. Bei einem Verstoß drohen 125 Euro Strafe und zwei Punkte beim Verkehrszentralregister in Flensburg. Außerdem verlängert sich die Probezeit um zwei Jahre. (dpa)
Wirtschaft
KEP-Dienstleister - Knapp 50 der rund 750 lizenzierten Postdienstleister verweigern der Bundesnetzagentur Auskunft über die Bezahlung ihrer
Mitarbeiter und klagen gegen ein Auskunftbegehren der Agentur. Die Bundesnetzagentur hatte die Postdienstleister aufgefordert, bis zum 31. Juli einen entsprechenden Fragebogen zu beantworten. Das
Gericht habe den Firmen eine Fristverlängerung bis zum 18. August gegeben, um gegebenenfalls den Fragebogen dennoch auszufüllen. (dpa)
Unternehmen
Motorenhersteller - Der Kölner Motorenhersteller Deutz will sich stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren und verkauft die Sparte Power Systems für 360 Millionen Euro an den Finanzinvestor 3i. Für die 1000 Beschäftigten sei eine Standortsicherung vereinbart worden, die bis 2011 gelte und betriebsbedingte Kündigungen ausschließe, sagte eine Unternehmenssprecherin. (dpa)
Verkehr
Autobahnausbau - Der sechsspurige Ausbau der
Autobahn 60 in Mainz ist einen wichtigen Schritt vorangekommen. Am Mittwoch wurde nach Angaben des rheinland-pfälzischen Verkehrsministeriums die nördliche Tunnelröhre in Mainz-Hechtsheim durchgestochen. Der Mainzer Autobahnring ist den Angaben zufolge einer der am höchsten belasteten Autobahnabschnitte in Rheinland-Pfalz. Der Ausbau soll laut Verkehrsminister Hendrik Hering (SPD) in etwa drei Jahren abgeschlossen sein. (dpa)
Startschuss - Zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd und Roth ist am Mittwoch mit dem sechsspurigen Ausbau der Autobahn A 6 Nürnberg-Heilbronn begonnen worden. Der 8,5 Kilometer lange Abschnitt soll nach Angaben des Bayerischen Innenministeriums 53 Millionen Euro kosten. Die A 6 zählt zu den wichtigsten Ost-West-Verbindungen im europäischen Straßennetz. (dpa)
Schleusenausbau - Für 17 Millionen Euro wird die Elbe- Schleuse bei Geesthacht (Kreis Herzogtum Lauenburg) bis Mitte 2011 von Grund auf modernisiert. Für die Schifffahrt sind zunächst keine Beeinträchtigungen zu erwarten, berichtete das Wasser- und Schifffahrtsamt. Schwerpunkt ist der Austausch der vier größten bis zu 140 Tonnen schweren Schleusentore. (dpa)