-- Anzeige --

Kühne + Nagel erweitert Pharmalogistik-Netz

10.09.2020 11:39 Uhr
Kühne + Nagel erweitert Pharmalogistik-Netz
"Cool Dollies", also klimatisierte Thermotransporter für das Rollfeld, von K+N am Flughafen in Johannesburg
© Foto: Kühne + Nagel

Das Schweizer Logistikunternehmen hat zwei neue Pharma-Luftfrachthubs in Brüssel und Johannesburg eröffnet. Der direkte Zugang zum Rollfeld soll einen schnellen Warenumschlag und Produktintegrität gewährleisten.

-- Anzeige --

Brüssel/Johannesburg. Kühne + Nagel hat am Donnerstag die Eröffnung von zwei GxP-zertifizierten Pharma-Luftfrachthubs in Brüssel und Johannesburg bekannt gegeben. GxP umfasst von Zertifizierungsagenturen klar definierte Best Practice-Richtlinien, die vor allem in der Medizin und der Pharmazie Bedeutung haben. Damit erweitert der Schweizer Logistikkonzern sein weltweites Netzwerk für den temperaturgeführten Transport und die Distribution von Impfstoffen sowie weiterer Pharma- und Healthcare-Produkte.

Extra-Bereiche für temperaturempfindliche Produkte

Die neuen Anlagen in Brüssel und Johannesburg verfügen laut K + N über separate Bereiche für temperaturempfindliche Produkte (unter -20°C, +2° bis +8°C und +15° bis +25°C). Zudem bestehe die Möglichkeit, für Transporte und Lagerhaltung unter – 60 Grad Celsius Trockeneis einzusetzen.

Die Nähe zum Rollfeld spiele beim Transport temperaturempfindlicher Pharmazeutika eine wichtige Rolle, da diese oft eine geringe Stabilität außerhalb der Kühlkette aufweisen, so der Logistiker. Je kürzer der Weg zwischen Lager und Flugzeug sei, desto geringer sei das Risiko von Temperaturschwankungen, was die Produktintegrität sicherstelle.

15.500 Quadratmeter Lagerfläche in Brüssel

Der neue Brüsseler Hub befindet sich in Brucargo in unmittelbarer Nähe des Flughafenareals. Die Anlage umfasst laut Unternehmen rund 15.500 Quadratmeter Lagerfläche und ist nahtlos an den kürzlich erweiterten Kontraktlogistik-Standort für Pharma in Geel sowie an das von Luxemburg aus verwaltete, paneuropäische Landverkehrsnetz von KN PharmaChain angebunden. Der Flughafen Brüssel sei der erste weltweit mit einer IATA CEIV Pharma-Zertifizierung, so K+N.

Auch der erweiterte KN PharmaChain-Standort am internationalen Flughafen von Johannesburg erfülle die Anforderungen für den Umschlag temperaturempfindlicher Fracht und biete eine Palette an Mehrwertdiensten für die Distribution in Südafrika und im restlichen Afrika. Durch den Einsatz von „Cool Dollies“ (klimatisierte Thermotransporter für das Rollfeld) will das Logistikunternehmen die Unversehrtheit der Fracht vom GxP-zertifizierten Lager bis hin zum Flugzeug gewährleisten. Die Dollies könnten Paletten sowohl für das Unter- als auch das Hauptdeck aufnehmen.

230 GxP-zertifizierte Stationen weltweit

K+N betreibt nach eigenen Angaben weltweit über 230 GxP-zertifizierte Stationen. Die spezialisierten Hubs für temperaturgeführte Logistik, unter anderem in den USA, verschiedenen Destinationen in Asien und Europa sowie in Australien, sind ein Teil davon. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.