-- Anzeige --

Krisengespräche auf der Maritimen Konferenz

08.04.2013 10:10 Uhr
Krisengespräche auf der Maritimen Konferenz
Die deutsche Schifffahrt steuert durch eine Krise
© Foto: Hapag-Lloyd

Kanzlerin Angela Merkel eröffnet heute die achte Maritime Konferenz. 800 Teilnehmer beraten über die Krisen und Chancen der deutschen Schifffahrt.

-- Anzeige --

Kiel. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eröffnet heute in Kiel die achte Nationale Maritime Konferenz. Gut 800 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft werden erwartet – unter ihnen die Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP). Das Themenspektrum der zweitägigen Konferenz umfasst praktisch alle Aspekte der maritimen Wirtschaft. Am Ende sollen „konkrete Handlungsempfehlungen“ stehen.

Die Konferenz fällt in eine Zeit, da die Schifffahrt durch eine Dauerkrise steuert. Viele Reeder sind existenzgefährdet wegen der globalen Überkapazitäten an Schiffen. Der Aufbau von Windparks in der Nordsee leidet unter starkem Gegenwind und der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur unter chronischer Unterfinanzierung. Politik, Branchenverbände und Gewerkschaften fordern eine maritime Strategie des Bundes und mehr Geld aus Berlin.

In sieben nicht öffentlichen Workshops geht es auch um die Situation der deutschen Seehäfen, die – wie die Industrie- und Handelskammern – eine bessere Verkehrsanbindung ans Hinterland fordern. Die Sicherung der Handelswege auf den Meeren, die Rohstoffgewinnung aus der Tiefsee und der Klima- und Umweltschutz im Seeverkehr sind weitere Themen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.