-- Anzeige --

Kravag Truck Parking ist jetzt VSL-Mitglied

08.04.2024 10:52 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kravag Truck Parking-Schild
Kravag Truck Parking ist nun Teil des VSL-Verbands
© Foto: Kravag Truck Parking

Das Lkw-Parkplatz-Sharing-Modell setzt sich für mehr Lkw-Stellplätze in Deutschland ein und ist ab sofort ein Verbandsmitglied des Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg.

-- Anzeige --

Der Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg (VSL) hat ein neues Fördermitglied: Das Netzwerk Kravag Truck Parking hat sich dem Verband angeschlossen. Es verfolgt ein Lkw-Parkplatz-Sharing-Modell und setzt sich gegen die Parkplatznot in der Branche ein. 

Das Angebot für VSL-Mitglieder: Sie können nach einem kostenfreien Schnuppermonat für nur einen Euro im Monat Partner von KRAVAG Truck Parking werden. Überdies erhalten sie eine kleine Aufwandsentschädigung, wenn externe Lkw-Fahrer auf ihrem Gelände in ihren Fahrzeugen nächtigen. In der Regel kostet die Übernachtung acht Euro. Welcher Fahrer sich mit welchem Fahrzeug auf dem Firmengelände konkret aufhält, wissen die Anbieter der Parkflächen vorab – KravagTruck Parking überspielt ihnen alle relevanten Informationen.

Die Idee hinter Kravag Truck Parking

Die Branche hilft sich selbst. Speditionen stellen Flächen auf ihrem Gelände zur Verfügung, auf denen Lkw-Fahrer ihre Ruhezeiten verbringen können. „Damit können wir die Not ein Stück weit lindern und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten“, sagte Thorsten Gutmann, Co-Projektleiter bei dem Unternehmen aus Wiesbaden, bei einem vom VSL organisierten Webinar im März. Denn nur ausgeruhte Fahrer, die ihre gesetzlichen Ruhezeiten nehmen können, sind auch sicher unterwegs.

Mehr als 400 Unternehmen unterstützen das Parkplatz-Netzwerk bereits und stellen bundesweit fast 300 Parkplätze an mehr als 80 Standorten zur Verfügung. Wer dabei sein will, braucht nur ein entsprechendes Parkplatzangebot und den Zugang zu sanitären Einrichtungen. Um die Ausschilderung der Stellplätze, Zäune und Zugangstechnik kümmert sich das Team von Kravag Truck Parking. Fahrer und Disponenten können die Parkplätze bequem per Desktop oder Smartphone buchen und Fahrer die Tore und Schranken sowie Türen zu den Sanitärräumen ebenfalls übers Handy öffnen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.