Kralowetz muss über drei Jahre hinter Gitter

13.06.2003 08:31 Uhr

Der österreichische Spediteur Karl Kralowetz wurde heute zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und acht Monaten rechtskräftig verurteilt.

Das bestätigte Wilma Resenscheck, Leiterin der Justizpressestelle des Oberlandesgrichts in München. Wider Erwarten hatte der Hauptangeklagte Kralowetz bereits am ersten von elf geplanten Verhandlungstag ein Geständnis vor Gericht abgelegt. Ihm waren laut Anklageschrift gewerbs- und bandenmäßige Einschleusung von Ausländern in rund 4000 Fällen vorgeworfen worden. Außerdem hatte der 46-jährige Unternehmer immer wieder Schlagzeilen durch die Ausbeutung osteuropäischer Fernfahrer ohne Aufenthaltsgenehmigung gemacht. Schon im letzten Jahre war Karl Kralowetz in Luxemburg aufgrund ähnlicher Vorwürfe vor Gericht gestanden. Im April wurde der Unternehmer dann von dem Gericht zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten und 9900 Euro Bußgeld verurteilt worden.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.