-- Anzeige --

Konsens beim Budget für die Verkehrswege

25.10.2013 12:57 Uhr
Konsens beim Budget für die Verkehrswege
Vertreter aus Wirtschaft und Politik diskutierten beim Deutschen Logistik-Kongress in Berlin darüber, wie Verkehrssysteme zukunftsfähig gestaltet werden können
© Foto: BVL

Die künftigen Koalitionspartner CDU und SPD sind sich einig: Die Finanzmittel für die Verkehrsinfrastruktur sollen um drei Milliarden Euro erhöht werden.

-- Anzeige --

Berlin. Die Verkehrsinfrastruktur ist erheblich unterfinanziert. Darüber herrscht bei den Verkehrspolitikern aller Couleur schon lange Einigkeit. Heute erklärte auf dem Deutschen Logistik-Kongress in Berlin Thomas Jarzombek (CDU), Mitglied des Verkehrsausschusses, man rede über drei Milliarden Euro pro Jahr, die es gelte zu decken. Das sei die wesentliche Aufgabe der Verkehrspolitik für die nächsten Jahre, so Jarzombek. „Ich höre positive Signale vom Bundesfinanzminister“, berichtete er und bescheinigte damit der Verkehrspolitik bereits vom Start weg bessere Perspektiven als in den vergangenen Jahren.

Für eine verlässliche überjährige Finanzierung mittels einer Fondslösung sprach sich Sören Bartol, Sprecher der Arbeitsgruppe Verkehr, Bau und Stadtentwicklung der SPD-Fraktion, ebenso aus, wie Jarzombek. „Es ist unser gemeinsames Ziel, diesen Fonds zu schaffen“, so der CDU-Politiker. Es sei ein gutes Zeichen, dass die Verkehrspolitiker bereits vor den ersten Koalitionsgesprächen das gleiche Interesse hätten, erklärte er. Zur Finanzierung sprach sich Bartol dafür aus, eine Hälfte aus dem Steuertopf zu generieren, die andere aus der Mauterhöhung.

Beim Lang-LKW behält die Union ihre Haltung bei: „Ohne den Lang-LKW wird es mit uns keine Koalition geben“, so Jarzombek. „Man muss ihn in einen Regelbetrieb überführen“, forderte er und charakterisierte den Lang-LKW als „sanftes“ Verkehrsmittel: „Man hört und riecht nichts, er ist nur ein wenig länger. Wir schonen die Straßen, es gibt weniger Abrieb und das spart richtig Geld.“ (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.