-- Anzeige --

Kombiverkehr: Verband meldet weiteren Rückgang für Europa

11.08.2023 16:33 Uhr | Lesezeit: 1 min
Kombiverkehr Zug
Wie entwickelt sich die Transportleistung im kombinierten Verkehr Schiene-Straße in Europa? Dazu gibt der Verband UIRR jedes Quartal ein Stimmungsbild (Symbolbild)
© Foto: Kombiverkehr

Seit drei Quartalen sinkt die europäische Transportleistung im Kombinierten Verkehr Schiene-Straße, so der Verband UIRR.

-- Anzeige --

Die Internationale Vereinigung für den Kombinierten Verkehr Schiene-Straße (UIRR) hat die Zahlen für Europa für das zweite Quartal 2023 vorgestellt. Demnach sank die europäische Transportleistung des KV im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,41 Prozent.

Laut Verband ist dies das dritte Quartal in Folge mit einem Rückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Im zweiten Quartal 2020, in dem die stärksten Auswirkungen durch die Covid-Pandemie auf den Güterverkehr auftraten, sank die Transportleistung im europäischen KV um 14,7 Prozent verglichen mit dem zweiten Quartal 2019. Das seien vergleichbare Werte wie im aktuellen zweiten Quartal 2023, so der UIRR.

Auch die für den UIRR-Sentiment-Index befragten Unternehmen sind für die kommenden 12 Monate eher negativ gestimmt. Der Verband führt dies auf die schwierigen Zeiten zurück, in denen sich die europäische Wirtschaft befindet: unter anderem mit hoher Inflation, steigenden Energiepreisen, und steigenden Trassenpreisen.

Eine Besserung der wirtschaftlichen Lage sei voraussichtlich erst Ende 2024 zu erwarten. Der Verband fordert von der Politik Maßnahmen wie reduzierte Trassenpreise, um den durch hohe Fixkosten geprägten KV zu unterstützen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.