Kombinierter Verkehr: Umschlagbahnhof in Frankfurt/Oder eröffnet

06.04.2005 13:20 Uhr

Bei der Eröffnung stellt Staatssekretärin Mertens einneues Förderprogramm für den kombinierten Verkehr vor

Frankfurt/Oder. Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Angelika Mertens, hat heute im Euro Transport & Trade Center (ETTC) Frankfurt/Oder den Umschlagbahnhof für den kombinierten Verkehr eröffnet. Die Gesamtinvestitionen für das neue Terminal in Höhe von insgesamt 15,5 Millionen Euro wurden mit Mitteln aus der EU-Interregförderung und des Landes Brandenburg getätigt. In ihrer Eröffnungsrede stellte die Staatssekretärin das neue Programm der Bundesregierung zur Förderung des Kombinierten Verkehrs auf Schiene und Wasserstraße vor. Es kann am 1. Mai 2005 starten, nachdem die Europäische Kommission die notwendige Förderrichtlinie im März gebilligt hat. Mit Startbeihilfen oder Investitionszuschüssen wird damit der Aufbau von neuen Leistungsangeboten im kombinierten Verkehr finanziell unterstützt. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.