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Kögel liefert für Lang-LKW-Feldversuch zugelassene Fahrzeugkombinationen

22.11.2011 14:53 Uhr
Kögel liefert für Lang-LKW-Feldversuch zugelassene Fahrzeugkombinationen
Kögel Produktportfolio für Feldversuch „innovative Nutzfahrzeugkonzepte“
© Foto: Kögel

Kögel Euro Trailer, Kögel Lang-LKW und Kögel LongPlex aus einer Hand

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Burtenbach. Der Trailerhersteller Kögel hält zum Start des Lang-LKW-Feldversuches für innovative Nutzfahrzeugkonzepte ein Sortiment an Trailern für das Transportgewerbe bereit. Das teilte Kögel am Dienstag in Burtenbach mit. 

Zur Wahl stehen laut Kögel der in mehreren Varianten erhältliche und um 1,3 Meter auf insgesamt 14,9 Meter verlängerte Euro Trailer sowie Lang-LKW mit einer Gesamtlänge von 25,25 Metern. Der Euro Trailer komme mit Sattelzugmaschine auf eine Gesamtlänge von 17,8 Metern und sei damit über sieben Meter kürzer als ein Lang-LKW. Zusätzlich biete Kögel mit dem LongPlex als einziger Hersteller einen Sattelanhänger für die Aufnahme von zwei 7,45 Meter Wechselbrücken an. Kögel habe damit geeignete Produktlösungen für die unterschiedlichsten Transportaufgaben, so der Trailerhersteller.

Mehrnutzen durch Kögel Euro Trailer

Dürften Fahrzeugkombinationen mit einer Gesamtlänge bis zu 25,25 Metern während des Feldversuches nur auf einem definierten Streckennetz fahren, so seien Sattelzüge mit dem um 1,3 Metern verlängertem Kögel Euro Trailer von dieser Einschränkung nicht betroffen. Das heißt laut Kögel, Sattelkraftfahrzeuge mit einer Gesamtlänge von bis zu 17,8 Metern dürfen in den Bundesländern Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen das gesamte Straßennetz nutzen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit hat das Verkehrsministerium technische Maßnahmen für alle am Feldversuch teilnehmenden Fahrzeugkombinationen verpflichtend vorgegeben.

Öffentliche Akzeptanz

Der ADAC und Transportlogistikverbände empfehlen in einem Schreiben an Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) laut Kögel die moderate Verlängerung von Sattelaufliegern. Auch deshalb, weil verlängerte Auflieger den Ausbau des kombinierten Verkehres ermöglichten und verkehrssicher seien, wie Analysen renommierter Universitäten bestätigten. Der Euro Trailer sei in mehreren Varianten voll bahnverladbar.

Kögel begrüßt den Feldversuch, denn er werde in den kommenden fünf Jahren zeigen, dass verlängerte Sattelauflieger und Lang-LKW einen wichtigen Beitrag für die ökonomische und ökologische Effizienzsteigerung im Güterverkehr leisten, wie das Unternehmen mitteilte. (jko)

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