-- Anzeige --

Knuspr darf Bringmeister übernehmen

10.08.2023 16:46 Uhr | Lesezeit: 2 min
Online-Supermarkt liefert in der Metropolregion Rhein-Main aus
Beliefert den Großraum München/Augsburg und das Rhein-Main-Gebiet: Knuspr
© Foto: Knuspr

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme der Bringmeister-Gruppe durch Knuspr im Vorprüfverfahren freigegeben.

-- Anzeige --

Der zur tschechischen Rohlik-Gruppe gehörende Lebensmittel-Lieferdienst Knuspr hat vom Bundeskartellamt grünes Licht für die Übernahme der Bringmeister-Gruppe bekommen. Wie die Wettbewerbshüter am Donnerstag mitteilten, habe man die Übernahme im Vorprüfverfahren freigegeben. Der Zusammenschluss führe demnach zu keinen wettbewerblichen Bedenken.

Das Liefergebiet von Knuspr umfasst gegenwärtig den Großraum München/Augsburg und das Rhein-Main-Gebiet. Die Bringmeister-Gruppe ist als Online-Lebensmitteleinzelhändler in den Regionen Berlin/Potsdam und München/Augsburg tätig.

Gemeinsamer Marktanteil in München 20 Prozent

Bei enger Betrachtung nur des Online-Lebensmitteleinzelhandels erreichten Knuspr und Bringmeister im Stadtgebiet von München die höchsten Marktanteile mit über 20 Prozent, so das Bundeskartellamt. Gleichzeitig seien dort u. a. der Rewe-Lieferservice, Flaschenpost, Amazon Fresh, Getir inklusive Gorillas und Flink als Wettbewerber aktiv. „Im Ergebnis konnte in diesem Fall offenbleiben, ob der Online-Lebensmitteleinzelhandel einen eigenen Markt darstellt oder ob er zu einem umfassenden Markt des Lebensmitteleinzelhandels zu rechnen ist. Eine erhebliche Behinderung wirksamen Wettbewerbs war im Ergebnis jedenfalls nicht zu erwarten“, schreibt das Bundeskartellamt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.