-- Anzeige --

Knapp 35.000 Unterschriften für A1-Ausbau gesammelt

09.02.2012 17:37 Uhr
Knapp 35.000 Unterschriften für A1-Ausbau gesammelt
Seit langem tobt ein Streit über den Bau der fehlenden circa 25 Kilometer Autobahn in der Eifel
© Foto: dapd/Torsten Silz

Baubeginn frühestens 2015: Autobahnbefürworter überreichen rheinland-pfälzischem Regierungschef Unterschriftenliste

-- Anzeige --

Mainz. Die „Initiative für den Lückenschluss A1“ hat dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) 34.840 Unterschriften für den Ausbau der Autobahn in der Eifel überreicht. Der Regierungschef sagte bei der Übergabe am Donnerstag in Mainz, ein Baubeginn im Jahr 2015 sei möglich, sofern nicht dagegen geklagt werde. Er betonte, dass die naturschutzfachlichen Planungen für ein Planfeststellungsverfahren vollständig überarbeitet worden seien. Zudem werde die Untersuchung der sogenannten Nullvariante - also der Alternative, die Lücke nicht zu schließen - ausgewertet. „Die Bedeutung der Autobahn ist unbestritten“, sagte Beck.

Über den Bau der fehlenden etwa 25 Kilometer der A1 zwischen Dreis-Brück im Landkreis Vulkaneifel und Blankenheim im nordrhein-westfälischen Kreis Euskirchen wird seit langem gestritten. Der Landrat des Landkreises Vulkaneifel, Heinz Onnertz (parteilos), sagte nach einem Gespräch mit Beck, der Ministerpräsident wolle offenbar ernsthaft den Lückenschluss. „Das ist uns wichtig.“ Er sei dankbar, dass Beck einen realistischen, möglichen Zeitplan vorgestellt habe. Die Initiative der Kreisverwaltung hatte die Unterschriften seit Oktober vergangenen Jahres gesammelt.

Der Generalsekretär der rheinland-pfälzischen CDU, Patrick Schnieder, forderte Beck auf, den Ausbau zur Chefsache zu machen. „Die große Resonanz auf die Unterschriftenaktion zeigt, dass die Bevölkerung der Region das Projekt will“, sagte er nach einer Mitteilung. Bislang gebe es von Beck aber nur Lippenbekenntnisse. Das Planfeststellungsverfahren müsse schnell eingeleitet werden. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.