-- Anzeige --

Klimmt kündigt Vierpunkteplan an

26.09.2000 05:13 Uhr

Überbrückungskredite bis zehn Millionen Mark

-- Anzeige --

Transportunternehmen, die durch die hohen Kraftstoffkosten in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, sollen ab sofort über die Kreditanstalt für Wiederaufbau Überbrückungskredite bis zu einer Höhe von maximal knapp zehn Millionen Mark in Anspruch nehmen können. Das gab Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) am Rande einer internationalen Gewerkschaftstagung in Wolfsburg als Teil eines Vierpunkteplans der Regierung zur Entlastung des Güterkraftgewerbes bekannt. Die Darlehen sollen bis zu einer Laufzeit von sechs Jahren tilgungsfrei sein. Voraussetzung sei, dass die Unternehmen in Deutschland ansässig seien und ihr Jahresumsatz knapp eine Million Mark nicht übersteige, sagte Klimmt. Zu dem Vier-Punkte-Plan gehört auch eine EU-Fahrerlizenz als Nachweis für legale Beschäftigung. Mit einer Änderung des Güterkraftverkehrsgesetzes sollen Fracht- und Verladeunternehmen verpflichtet werden, Mitarbeiter mit legalen Arbeitserlaubnissen einzusetzen. Die Bußgelder sollten "beträchtlich" erhöht und Kontrollen des Ausländer- und Aufenthaltsrechts verstärkt werden, kündigte der SPD-Politiker an.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.