-- Anzeige --

KEP: Bevh und VDBF wollen Briefkastenzustellung ausweiten

Ungenutztes Potenzial: In "Warenbriefen" verpackte Onlinesendungen könnten künftig Briefdienste direkt in die heimischen Briefkästen der Empfänger liefern
© Foto: stadtratte/stock.adobe.com

Mit "Warenbriefen" könnten laut den Partnern 40 Prozent aller E-Commerce-Produkte auch bei Abwesenheit des Empfängers zugestellt werden.


Datum:
18.09.2018
Autor:
Anja Kiewitt
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Berlin/St. Ingbert. Weil die Paketdienste bei der Warenzustellung teilweise stark überlastet sind, setzt sich der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (Bevh) dafür ein, dass online bestellte Waren mit geringem Gewicht und geeigneter Größe künftig in "Warenbriefen" verpackt werden. Briefdienste könnten sie dann in die heimischen Briefkästen der Empfänger zustellen. Das ermögliche eine sichere „nextday“ Zustellung auch bei Abwesenheit des Empfängers.

Angebote für den "envelope 2.0"

Für den Ausbau der Briefkastenzustellung hat der bevh, der die Interessen von mehr als 500 Unternehmen im deutschen Online- und Versandhandel vertritt, kürzlich eine Kooperation mit dem Verband der Deutschen Briefumschlag-Industrie (VDBF) geschlossen. Die im VDBF organisierten Unternehmen bieten bereits heute unter dem Schlagwort „envelope 2.0“ briefkastengerechte Verpackungen an, die bisher vom Onlinehandel noch wenig genutzt werden, teilt der Verband mit.

Häufig sind die Pakete zu groß

Künftig könnten rund 40 Prozent aller E-Commerce-Produkte in den heimischen Briefkasten zugestellt werden, zitieren die Partner eine Studie im Auftrag der internationalen Post Corporation (IPC). Derzeit liege die Zustellquote in Deutschland jedoch noch deutlich unter 20 Prozent. Selbst kleinteilige Einzelbestellungen würden von den Versendern häufig noch in zu großen Paketen verschickt. 

Austausch mit der Immobilienwirtschaft

„Der Warenbrief findet im E-Commerce viel Zuspruch“, erklärt Martin Groß-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des bevh. „Im Detail harmonieren aber die Maße der Sendungen zuweilen nicht mit den standardisierten Briefkasten-Öffnungen. Hier wollen wir auch gemeinsam auf die Industrie und die Immobilienwirtschaft zugehen, um künftig mit den Postdienstleistern mehr Sendungen zum Kunden zu bringen.“ 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.