-- Anzeige --

Keine Einigung im Tarifstreit der Speditions- und Logistikbranche im Südwesten

29.04.2014 09:36 Uhr
Keine Einigung im Tarifstreit der Speditions- und Logistikbranche im Südwesten
Verdi hat das Angebot Arbeitgeberverbandes Spedition und Logistik Baden-Württemberg als inakzeptabel bezeichnet
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Charisius

Der Arbeitgeberverband Spedition und Logistik Baden-Württemberg hat sein Angebot nachgebessert. Verdi bezeichnete dies jedoch als inakzeptabel.

-- Anzeige --

Reutlingen. Die Tarifverhandlungen in der Speditions- und Logistikbranche im Südwesten sind vorerst gescheitert. Zwar hat der Arbeitgeberverband Spedition und Logistik Baden-Württemberg (AVSL) nach Angaben von Verhandlungsführer Stefan Brötz sein Angebot am Montag nachgebessert. Demnach hätten die 120.000 Beschäftigen der Branche zum 1. April 1,7 Prozent mehr Geld und im kommenden Jahr noch einmal 1,8 Prozent mehr bekommen sollen. Außerdem rückten die Arbeitgeber von der Forderung nach einer längeren Wochenarbeitszeit ab. Doch ein Verdi-Sprecher bezeichnete das Angebot als inakzeptabel.

Die Gewerkschaft fordert 5,5 Prozent mehr Geld und eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 50 Euro. Brötz warf der Gewerkschaft fehlende Verhandlungsbereitschaft vor.

Baden-Württemberg ist der drittgrößte Logistikstandort in Deutschland. Laut Wirtschaftsministerium arbeiten im Südwesten fast 400.000 Beschäftigte in der erweiterten Logistikbranche. Dazu zählen auch Mitarbeiter, die logistische Tätigkeiten in Industrie und Handel ausüben. Im Jahr 2012 erwirtschafteten die 18.825 Unternehmen im Land den Angaben nach einen Umsatz von insgesamt 37,7 Milliarden Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.