AGB-Reform: Keine AGB für KMU?

02.12.2025 08:41 Uhr
AGB-Reform: Keine AGB für KMU?
Die AGB-Reform darf KMU nicht ausschließen. Rechtssicherheit und faire Vertragsbedingungen sind entscheidend für Mittelstand und B2B
© Foto: AdobeStock_449180593

Von der geplanten AGB-Reform werden bislang kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ausgeklammert. Wie die Bundesregierung deshalb nachsteuern sollte, um faire Spielregeln und mehr Rechtssicherheit zu schaffen.

Die geplante Reform des AGB-Rechts in Deutschland soll bisher großen Kapitalgesellschaften rechtliche Sicherheit bieten, lässt jedoch KMU außen vor. Experten warnen vor Wettbewerbsverzerrungen: Kleine und mittelständische Unternehmen müssten künftig jeden Vertrag individuell prüfen, während Großunternehmen standardisierte AGB nutzen könnten. Das erschwert digitale Vertragsprozesse, erhöht Kosten und bremst Innovationen. Verbände setzen sich für eine Erweiterung der Reform auf KMU ein, um Rechtssicherheit, faire B2B-Kooperationen und gleiche Chancen für alle Unternehmen zu gewährleisten. Nur so kann die gewachsene Zusammenarbeit in deutschen Lieferketten erhalten bleiben und die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.