-- Anzeige --

Kapitän steuert Main-Frachter mit Füßen

14.09.2011 15:24 Uhr
Kapitän steuert Main-Frachter mit Füßen
Ein Schleusenmeister informierte die Wasserschutzpolizei
© Foto: ddp/Timm Schamberger

Ohne freie Sicht und mit einer Hilfskonstruktion nahm ein Kapitän bei Würzburg mit seinem Frachtschiff Kurs Richtung Rhein

-- Anzeige --

Würzburg. Mit den Füßen und teilweise ohne jede Sicht auf den Schiffsverkehr hat ein Kapitän bei Würzburg sein Frachtschiff über den Main gesteuert. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte der 60-jährige Mann sein Schiff mit sperrigen Lüftungskanälen derart ungeschickt beladen, dass er aus der Frontscheibe keinen Blick mehr auf den Fluss hatte. Deshalb baute er sich im Steuerhaus kurzerhand eine Hilfskonstruktion aus einem Tisch, stellte sich darauf, öffnete die Dachluke und lenkte den 105 Meter langen Frachter mit den Füßen. Bei manchen Fahrmanövern musste er sogar vom Tisch steigen und war nach Polizeiangaben „blind" unterwegs.

Der Schleusenmeister aus Würzburg hatte am Montag die Polizei informiert, als er sah, wie der Kapitän aus der Dachluke des Steuerhauses schaute. Die Wasserschutzpolizei konnte den Kapitän schließlich an der Schleuse Himmelstadt im Landkreis Main-Spessart anhalten. Seine Weiterfahrt über den Rhein nach Holland wurde unterbunden, ihn erwartet ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.