-- Anzeige --

IVR fordert Einführung von Konzepten zum Havariemanagement

25.08.2011 16:50 Uhr
IVR fordert Einführung von Konzepten zum Havariemanagement
Damit die Binnenschifffahrt reibungslos funktioniert, fordert die IVR tragfähige Konzepte zum Havariemanagement
© Foto: shutterstock.com/Eugene Gordin

Zuverlässigkeit des Verkehrsträgers Binnenschifffahrt soll gewährleistet werden / Seeschifffahrt als Vorbild

-- Anzeige --

Rotterdam. Die Internationale Vereinigung zur Wahrnehmung der gemeinsamen Interessen der Binnenschiffahrt und der Versicherung (IVR) macht sich für die Einführung von Havariemanagementkonzepten nach dem Beispiel der Seeschifffahrt stark. Um die Zuverlässigkeit des Verkehrsträgers Binnenschifffahrt zu gewährleisten, müsse zukünftig adäquat auf eine Havarie reagiert werden, betonten die Teilnehmer des IVR-Kongresses 2011.

So müssten im Falle einer Havarie nicht nur geeignete Bergungsmaterialien zur Verfügung stehen, es müssten auch geeignete Verfahren mit klaren Zuständigkeiten auf höchster Kompetenzebene definiert werden, hieß es dort. Speziell bei gefährlicheren Ladungsgütern hänge außerdem die Begrenzung eines Umweltschadens  maßgeblich von der Effizienz eines Havariemanagementkonzeptes ab.

Die Teilnehmer machten deutlich, dass es für die Schifffahrt als zuverlässiger Partner der verladenden Wirtschaft von größter Bedeutung ist, eventuelle Behinderungen der Wasserstraßen im Interesse der Versorgungssicherheit der Kunden auf ein Minimum zu beschränken. Man müsse davon ausgehen, dass Behinderungen möglichst schnell behoben würden und ein Notfallsystem in Gang gesetzt werden.

Bei der Havarie des Tankers "Waldhof" auf dem Rhein am Anfang des Jahres mussten betroffene Schiffe, die durch den Unfall nicht weiterfahren konnten, durchscnittliche Einkommensverluste von bis zu 4000 Euro pro Tag hinnehmen. Die Ursache für den Unfall konnte mittlerweile geklärt werden: Das Schiff war überladen und hätte seine Fahrt am 12. Januar gar nicht erst antreten dürfen.

Das Tankschiff war im Januar nahe des Loreleyfelsens gekentert, ein Besatzungsmitglied kam dabei ums Leben, ein weiteres gilt weiterhin als vermisst. Die Schifffahrt auf dem Rhein wurde stark behindert. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.