München. Wie für alle großen Nutzfahrzeughersteller ist auch für Iveco das Jahr 2004 sehr erfolgreich zu Ende gegangen. So wuchsen die Auftragseingänge gegenüber dem Vorjahr um 36,4 Prozent über alle Klassen. Doch das ist dem italienischen Fahrzeugbauer nicht genug: „Wir werden den Markt noch stärker bearbeiten“, verkündete Vertriebsvorstand Romano Spadaro beim Jahrespressegespräch am 2. März in München. Der Vertriebschef setzt dabei vor allem auf die Schulung seiner Verkäufer. Darüber hinaus will er sie nach LKW-Klassen zu Teams zusammenfassen; auch der Bereich Großkunden soll künftig eine eigene Verkaufsmannschaft bilden. Im übrigen habe man nach wie vor das Ziel, in Deutschland die Nummer Drei nach Daimler und MAN zu werden. Spadaro: „Ich bin überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren drei bis vier Prozentpunkte Marktanteil gewinnen werden.“ Nach der Verfügbarkeit von Iveco-LKW mit Euro-4- und Euro-5-Motoren gefragt, sicherte er die Auslieferung der ersten Modelle für den Juni 2004 zu. (gh)
Iveco setzt auf weiteres Wachstum
Italienischer Nutzfahrzeugbauer will in Deutschland Marktanteile gewinnen und zur festen Nummer Drei werden