Italien: Weniger LKW auf der Autobahn

13.08.2008 11:36 Uhr
LKW Italien 290
In Italien fahren weniger Laster als im Vorjahr (Bild: Koch)
© Foto: Jürgen Koch

Güterverkehr stagniert wegen der konjunkturellen Flaute: Betreibergesellschaft Autostrade per l’Italia/Atlantia zählt trotz steigender Einnahmen weniger Laster

Rom. Das Verkehrsvolumen auf dem italienischen Autobahnnetz stagniert. Die Betreibergesellschaft Autostrade per l’Italia/Atlantia verzeichnete im ersten Halbjahr 2008 einen Rückgang des LKW-Verkehrs von 0,53 Prozent. Dies obwohl dieses Halbjahr einen Tag mehr zählte, betonte ein Sprecher von Atlantia. Die Abflachung der Konjunktur sei für diese Entwicklung mitverantwortlich. Trotzdem konnte das Unternehmen den Umsatz – dank einer Mauterhöhung im vergangenen Jahr – steigern. Insgesamt wurde von der Gruppe 1,39 Milliarden Euro an Maut eingenommen, ein Plus von 5,2 Prozent. Zur Steigerung des Umsatzes trug auch die in Polen durch die Firma Stalexport Autostrady und in den USA durch die Electronic Transaction Consultans betriebenen Autobahnen bei. Eine ähnliche Entwicklung des Verkehrs meldet das Unternehmen Autostrada Torino-Milano. (rp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.