-- Anzeige --

Italien: Verbände fordern ein Aussetzen der Lkw-Blockabfertigung in Tirol

29.11.2019 11:22 Uhr
Lkw-Blockabfertigung
Die Verbände Conftrasporto und Confcommercio appellieren, die Lkw-Blockabfertigung in Tirol auszusetzen (Symbolfoto)
© Foto: Roland Mühlanger/picturedesk.com/dpa/picture-alliance

Italienische Verbände fordern, die Lkw-Blockabfertigung in Tirol auszusetzen und rechnen vor, welche Schäden der Transportwirtschaft dadurch entstehen.

-- Anzeige --

Bozen. Erneut ist das Einschreiten von Verkehrsministerin Paola De Micheli gefragt – dieses Mal vor der Europäischen Union: Die Verbände Conftrasporto und Confcommercio appellieren, die Lkw-Blockabfertigung in Tirol auszusetzen und für freien Verkehr auf der Brennerlinie zu sorgen. Insbesondere aufgrund der zunehmenden Schlechtwetterlage am Brenner, aber auch aufgrund der Schließung des Mont-Blanc-Tunnels für den Lkw-Verkehr und Wartungsarbeiten am Frejus-Tunnel, sei die Belastung für Transporteure derzeit enorm, argumetieren die Verbände.

Wegen der Lkw-Blockabfertigung, so erinnert Paolo Uggè als Vizepräsident von Confcommercio und Conftrasporto, erleide der italienische Warensektor für jede verloren gegangene Stunde einen wirtschaftlichen Schaden in Höhe von 170 Millionen Euro. Hinzu kämen weitere 200 Millionen Euro, die der verschlechterten Wettbewerbsfähigkeit des produktiven Systems geschuldet seien. Gerade aber jetzt, in einer Jahreszeit, in der der Verkehr erfahrungsgemäß zunähme, werde durch die Situation am Brenner weiterer Schaden verursacht.

Derzeit sei der Nordwesten Italiens zwischen Ligurien und dem Piemont – auch aufgrund vorübergehender Sperrungen der A 26 und der A 6 – nahezu blockiert. Die Verbände fordern daher vehement, wenigstens die Brennerlinie komplett offen zu lassen. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.