-- Anzeige --

Italien sucht nach Lösung für Alitalia

23.07.2007 16:23 Uhr

Investoren signalisieren weiteres Interesse: Italienische Regierung erwägt neues Bieterverfahren

-- Anzeige --

Rom/Italien. Fünf Tage nach dem gescheiterten Bieterverfahren ist die Zukunft der maroden italienischen Fluggesellschaft Alitalia weiter ungewiss. Nachdem Italiens Wirtschaftsminister Tommaso Padoa Schioppa in der vergangenen Woche bereits die Liquidation der staatlich kontrollierten Fluglinie angedroht hatte, werden nun neue Lösungen für die Gesellschaft gesucht. Medien hatten am Wochenende berichtet, die Regierung wolle einen neuen Veräußerungsprozess zu günstigeren Bedingungen starten. Die aus dem ersten Prozess ausgestiegene US-Investmentgesellschaft TPG und ihr Partner Mediobanca suchten nach italienischen Verbündeten, schrieb die Zeitung „La Repubblica“ ohne Angabe von Quellen. Auch Verhandlungen mit großen europäischen Gesellschaften werden nicht ausgeschlossen. Jedoch warnten heute Wirtschaftsexperten, weder die Liquidation noch private Verhandlungen seien eine Lösung für Alitalia. Es werde ein echtes Bieterverfahren gebraucht, das nicht von Politikern beeinflusst werde. Emma Bonino, Ministerin für Europapolitik, wartete unterdessen mit einem kuriosen Vorschlag auf: „Von mir aus können wir Alitalia auch an Eskimos verkaufen. Hauptsache sie versprechen, das Unternehmen wieder auf die Beine zu bringen.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.