-- Anzeige --

Italien: Frachtführer-Verband gegen Eurocombis

30.04.2012 08:39 Uhr
Italien: Frachtführer-Verband gegen Eurocombis
Eurocombi in Schweden
© Foto: VR/Annika Binder

Gegen einen möglichen grenzüberschreitenden Einsatz von Eurocombis und Lang-LKW regt sich Kritik in Italien

-- Anzeige --

Rom. Gegen den grenzüberschreitenden Einsatz von Eurocombis und Lang-LKW regt sich Kritik in Italien. „Die Mega-LKW werden der italienischen Wirtschaft schaden, ebenso den Transportunternehmen und allen Transportalternativen zur Straße“, kommentierte Paolo Uggè, Präsident des Transporteursverbands FAI und ehemaliger Staatssekretär im Transportministerium.

Die Fahrzeug-Kilometer würden dadurch erhöht, ein Effekt, dem die EU-Kommission bisher entgegengewirkt habe. Uggè sieht außerdem große Gefahren für die Sicherheit, vor allem beim Transit durch die Alpentunnel, Brenner, Mont Blanc und Frejus. Uggè hält das übrige italienische Straßennetz , das bereits jetzt an bestimmten Punkten überbeansprucht sei, ungeeignet für den Einsatz der Eurocombis. Die Sicherheit auf den Straßen sei dadurch gefährdet und betreffe damit alle Bürger. Noch hat sich die italienische Regierung nicht dazu geäußert, ob sie den Einsatz der Eurocombis zunächst experimentell zulassen will.

In Deutschland hat die Bundesregierung zu Beginn des Jahres einen Feldversuch mit längeren LKW gestartet. Diese Lang-LKW haben eine Gesamtlänge von bis zu 25,25 Meter und ein Gewicht von bis zu 44 Tonnen. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht Lkw-Maße

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.