-- Anzeige --

Cargoitalia meldet Insolvenz an

03.01.2012 11:51 Uhr
Cargoitalia meldet Insolvenz an
Die Cargoitalia-Flotte bleibt am Boden
© Foto: Cargoitalia

Italienische Frachtgesellschaft gibt Konkurrenz die Schuld am Niedergang

-- Anzeige --

Mailand. Vorläufiges Aus für Cargoitalia, die private Frachtfluggesellschaft, die im Jahr 2009 den Cargo-Bereich der bankrotten Alitalia übernahm. Seit dem 21. Dezember hat Cargoitalia alle Flüge eingestellt. In einer Presserklärung wird der internationale Konkurrenz, allen voran Cargolux, die Schuld an der schlechten eigenen Situation gegeben. Cargoitalia hätte damals Alitalia übernommen unter der Voraussetzung, Inhaber der einzigen Fluglizenz von Italien aus für bestimmte internationalen Routen in den Fernen Osten zu sein. Trotzdem habe – auch 2009 – Cargolux „äußerst schnell" eine solche Lizenz erhalten. Während Cargoitalia hohe Investitionen in Italien tätigte, habe Cargolux mit ausländischem Personal den Flugbetrieb aufgenommen.

Noch im November 2011 hatte Cargoitalia versucht, das Ruder herumzureißen mit der Aufnahme eines Charterbetriebs „on demand". Dies stütze sich auch auf einen Vertrag mit Lufthansa Cargo, die Strecke Frankfurt-New York zunächst zweimal wöchentlich abzudecken. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.