-- Anzeige --

Italien: Banker wird Superminister für Industrie und Verkehr

16.11.2011 17:05 Uhr
Italien: Banker wird Superminister für Industrie und Verkehr
Corrado Passera übernimmt unter anderem das Transportressort
© Foto: Intesa Sanpaolo

Corrado Passera, Chef der Bank Intesa Sanpaolo, wird die drei Ressorts Industrie, Infrastruktur und Transport übernehmen

-- Anzeige --

Rom. Der neue Ministerpräsident von Italien, Mario Monti, hat sein Kabinett vorgestellt. Die erste Neuigkeit ist, dass es das Transport- und Infra-strukturministerium nicht mehr geben wird, sondern dem Industrieministerium zugeordnet wird. Minister dieses Mammut-Ministeriums wird Corrado Passera. Der 56-Jährige war bis heute Chef der zweitgrößten italienischen Bank Intesa Sanpaolo.

In dieser Funktion hat er mit Transportunternehmen zusammengearbeitet und etwa das Konsortium CAI bei der Übernahmen der maroden Alitalia als Advisor unterstützt. Intesa hat auch Cargo Italia auf die Beine geholfen, die den Cargo-Bereich von Alitalia übernommen hat, und ist mit 33 Prozent an dem Unternehmen beteiligt. Im Jahr 2007 hat die Bank eine Tochtergesellschaft, die Bank für Infrastrukturen und Entwicklung gegründet, die zur Aufgabe hat, Finanzierungen für große Projekte zu erreichen. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Banker

17.11.2011 - 17:03 Uhr

Ein Banker soll uns retten? Haben die uns nicht alle in die Pleite geritten?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.