-- Anzeige --

Ist die neue De-Mail wirklich sicher?

21.07.2010 15:23 Uhr

IT-Experte: De-Mail ist vielleicht doch nicht so sicher wie angenommen / Grund: Bevor die De-Mails versendet werden, müssen sie kurz entschlüsselt werden

-- Anzeige --

Berlin. Wenige Tage nach dem Start der ersten De-Mail-Angebote für eine rechtssichere digitale Kommunikation sind Zweifel an der Technik laut geworden. Dabei geht es um die Frage, ob die elektronischen Briefe auf dem gesamten Weg vom Absender bis zum Empfänger verschlüsselt werden.

Aus technischen Gründen werden die De-Mails auf dem Server des Anbieters einmal kurz entschlüsselt und dann sofort wieder verschlüsselt. Der IT-Experte der Bundesrechtsanwaltskammer, Thomas Lapp, sagte der "Frankfurter Rundschau", das sei wie bei einem Brief, der unterwegs geöffnet und in ein neues Kuvert gesteckt werde. Wenn Absender und Empfänger ihr Postfach bei unterschiedlichen Anbietern hätten, müsse die Mail sogar zweimal geöffnet werden. Diese Schwachstelle könnte von Angreifern genutzt werden. "Das Versprechen, so sicher wie ein Brief zu sein, wird damit nicht eingehalten."

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wies die Kritik zurück. Aus Gründen der besseren Bedienbarkeit sei auf eine durchgehende, lückenlose Verschlüsselung verzichtet worden, sagte eine Sprecherin. Bei Bedarf könne das E-Mail-Dokument aber auch noch zusätzlich verschlüsselt werden, um somit eine "Ende-zu-Ende- Verschlüsselung" zu gewährleisten.

Ähnlich äußerte sich der Branchenverband Bitkom. "Gegenüber der bisherigen E-Mail oder dem Einschreiben und Brief in Papierform bedeutet De-Mail einen Quantensprung in puncto Sicherheit", erklärte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Bedenken, dass Unbefugte darauf zugreifen könnten, seien in der Praxis unbegründet.

Die Deutsche Post hat ihr De-Mail-Angebot in der vergangenen Woche unter der Bezeichnung E-Postbrief gestartet. Die Deutsche Telekom, GMX und web.de haben mit der Registrierung von Adressen für die De- Mail begonnen. Für die zusätzliche Sicherheit verlangen alle Anbieter eine Gebühr. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.