-- Anzeige --

Interview: Der neue Dachser-Kurs

07.04.2023 17:28 Uhr | Lesezeit: 4 min
Dachser-CEO Burkhard Eling
Dachser-CEO Burkhard Eling
© Foto: Dachser

Der Höhenflug in der Logistik ist vorerst vorbei. Wie Dachser-CEO Burkhard Eling das Logistikunternehmen auf Kurs halten will, und was er da auch von seinen Transportdienstleistern erwartet, sagt er im Interview mit der VerkehrsRundschau.

-- Anzeige --

Das Speditions- und Logistikunternehmen Dachser hat soeben glänzende Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 vorgelegt. Doch nach dem Höhenflug in Logistik herrscht bei vielen Branchenbetrieben nun Katerstimmung. Wie hat sich bei Dachser das erste Quartal 2023 entwickelt?

Gerade zu Anfang des Jahres stellten wir seitens unserer Kunden eine gewisse Zurückhaltung aufgrund der multiplen Krisen fest, die die Welt im Moment erlebt. Über unsere beiden Geschäftsfelder Road Logistics und Air & Sea Logistics hinweg hatten wir – um konkrete Zahlen zu nennen – in den ersten zwei Monaten rund drei Prozent weniger Sendungsmengen als im Vorjahreszeitraum. Das ist stark abhängig von einzelnen Regionen und Kunden. Die Rückgänge sind aber nicht so gravierend wie erwartet.

Etliche Speditionen geben deshalb schon bei Ihren Preisen nach, um ihre Kapazitäten auszulasten. Macht das Dachser auch?

Nein, das…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.