-- Anzeige --

Intensivseminar: “Die neue Good-Distribution Practice (GDP) in der Praxis”

06.09.2013 13:43 Uhr
Intensivseminar: “Die neue Good-Distribution Practice (GDP) in der Praxis”
Beim Pharmatransport und in der Pharmalogistik gelten schärfere Regeln
© Foto: Fotolia/Smileus

Das Intensivseminar zeigt, wie sich Unternehmen den neuen Regelungen beim temperaturgeführten Transport von Arzneimitteln am besten stellen.

-- Anzeige --

München. In zwei Tagen ist es soweit: am 8. September 2013 endet die Übergangsfrist zur Umsetzung der neuen Richtlinie GDP. Dieser europaweite Standard nimmt Transport- und Speditionsdienstleister beim temperaturgeführten Transport von Arzneimitteln deutlich stärker als bisher in die Pflicht.

Maßgebliche Neuerung: Ab sofort ist Temperaturführung nicht nur für 2 bis 8 Grad Celsius vorgeschrieben. Die Transporttemperatur hat sich nun nach den Vorgaben des Herstellers oder den entsprechenden Angaben auf der äußeren Umhüllung zu richten. Dies kann dann eben auch 15 bis 25 Grad bedeuten. Für den Transport sind ausschließlich qualifizierte Einrichtungen und Gegenstände zu verwenden sowie Fahrzeuge oder Thermogebinde.

Mit dem Ende der Übergangsfrist führt an der neuen GDP kein Weg mehr vorbei. Im Mittelpunkt der behördlichen Inspektionen stehen nun Qualifizierung, Schulung und Temperatureinhaltung.

Um Transport- und Logistikdienstleister auf die die Neuerungen vorzubereiten, bietet die VerkehrsRundschau am 11. Dezember 2013 in Neuss/Düsseldorf ein Intensivseminar zu der GDP-Richtlinie. Spannend wird es auch beim Risikomanagement.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm. (eh)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.