-- Anzeige --

Infrastruktur: Sperrung der Elbbrücke belastet Handwerksbetriebe

13.11.2024 12:58 Uhr | Lesezeit: 2 min
Verkehrszeichen in einer Autobahn beim Wiederaufbau
Durch die Sperrung müssen die Handwerksbetriebe weite Umwege in Kauf nehmen (Symbolbild)
© Foto: simazoran/GettyImages

Neben der Dresdner Carolabrücke ist auch die Elbbrücke in Bad Schandau aus Sicherheitsgründen derzeit nicht befahrbar. Fahrer müssen eine weite Umleitung in Kauf nehmen.

-- Anzeige --

Die Handwerkskammer Dresden sieht die Branche im Elbtal durch die Sperrung der Brücke in Bad Schandau erheblich ausgebremst. Die Sperrung habe bereits jetzt „gravierende wirtschaftliche Auswirkungen auf die Handwerksbetriebe in der Region“, erklärte Kammerpräsident Jörg Dittrich. „Die derzeitige Umleitung über Pirna und Lohmen ist für die Betriebe in keiner Weise akzeptabel, da sie durch deutlich längere Wege, höhere Kosten und erhebliche Erschwernisse bei der Materiallieferung und bei Kundenbesuchen massiv beeinträchtigt werden“, betonte Dittrich. Es sei die Pflicht des Freistaates, eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur zu gewährleisten.

In einem Brief wird Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) aufgefordert, „schnellstmöglich eine Lösung zur Wiederherstellung einer verlässlichen und funktionierenden Verkehrsführung zu schaffen“. Es sei unabdingbar, dass „entweder eine Instandsetzung der Brücke oder eine alternative Übergangslösung schnellstmöglich umgesetzt wird“.

Die Elbquerung auf der Bundesstraße 172 in Bad Schandau war am 6. November aus Sicherheitsgründen abgesperrt worden. Eine Sonderprüfung nach dem Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden hatte Mängel offenbart. Die 1977 in Betrieb genommene Brücke in Bad Schandau besteht wie die Carolabrücke aus Spannbeton und ist nun vorerst bis zum Jahresende für alle Verkehrsträger gesperrt. Bis zur nächsten Brücke in Pirna sind es mehr als 20 Kilometer Strecke.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Infrastruktur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Versandleiter / Teamleiter Versand (m/w/d)

Karlsruhe;Karlsruhe;Stuttgart;Stuttgart;Stuttgart;Calw

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.