-- Anzeige --

IDS wächst im Corona-Jahr

23.03.2021 09:31 Uhr
IDS weiter auf Wachstumskurs
Die IDS Logistik GmbH ist mit 50 Standorten, 15,3 Millionen Sendungen (2020) und 7539 Beschäftigten die größte Stückgutkooperation in Deutschland
© Foto: IDS Logistik

Die Stückgutkooperation konnte ihren Umsatz und die Sendungsmengen 2020 steigern. Auftrieb gab vor allem das B2C-Geschäft.

-- Anzeige --

Kleinostheim. IDS Logistik hat das Corona-Jahr 2020 positiv abgeschlossen. Die deutsche Stückgutkooperation konnte ihren Umsatz nach eigenen Angaben im Vergleich zum Vorjahr um 4,3 Prozent auf 2,43 Milliarden Euro steigern. Auch in Bezug auf die Sendungsmengen kann IDS positive Zahlen vermelden: 15,3 Millionen Sendungen haben die Fahrzeuge der Kooperation demnach im Jahr 2020 transportiert, 4,1 Prozent mehr als 2019. 

B2C-Geschäft hat sich fast verdoppelt

Erfolgsfaktoren waren laut Mitteilung des Unternehmens die boomende Bau- und Do-it-Yourself-Branche und der coronabedingt sehr stark gewachsenen Online-Handel. Dementsprechend war es vor allem das nationale Geschäft, das anzog (plus 5,1 Prozent bei den Sendungsmengen) und hier vor allem das B2C-Geschäft, das um ganze 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr wuchs. Der Anteil des Endkundengeschäftes am Gesamtgeschäft erhöht sich von 13 Prozent in 2019 auf 19 Prozent in 2020.

Entsprechend diesem Trend geht IDS-Geschäftsführer Michael Bargl im Endkundengeschäft weiter von ansteigenden Mengen aus. „Aber auch im B2B-Geschäft sehen wir wieder einen Aufwärtstrend. Im Exportbereich erwarten wir dagegen weiter eine eher verhaltene Entwicklung – nicht zuletzt aufgrund des Brexits und schwellender Handelskonflikte“, erklärt er seine Erwartungen für 2021.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.