Der Nutzfahrzeughersteller Daf hat auf der IAA Nutzfahrzeuge in Frankfurt/M. eine neue mittelschwere Lkw-Baureihe präsentiert. Die 4x2-Versionen der neuen CF-Baureihe (Lkw- und Sattelzugmaschinen) sollen Anfang 2001 in Produktion gehen, die 6x2 sollen im zweiten Halbjahr 2001 folgen. Äußerlich unterscheidet sich der in der Verkehrs-Rundschau (37/00) bereits angekündigte neue CF von seinen Vorgängern durch ein der schweren Baureihe CX angeglichenes Fahrerhausdesign. Sowohl die Fernverkehrs- als auch die Nahverkehrskabine wurde um 14 cm verlängert, um Platz zu schaffen für eine jetzt 70 cm breite Schlafliege. Der neue CF ist mit Euro-3-Motoren von 185 bis 428 PS ausgestattet. Ausnahmslos handelt es sich dabei um Sechzylinder-Reihenmotoren mit Turbolader sowie Ladeluftkühlung und elektronisch geregelter Einspritzung, die, so der Hersteller, "Zugkraft und Elastizität mit niedrigem Kraftstoffverbrauch miteinander vereinen". Als Getriebe stehen wahlweise zwei ZF-Ecolite-Sechsgang-Getriebe und ein Eaton-Neungang-Getriebe zur Verfügung. Schaltautomaten sind nicht im Angebot. "Im Augenblick geht es ganz bestimmt nicht darum, den Schaltkomfort weiter zu steigern", erklärt Daf-Chefentwickler Hans Staals. "Wichtiger war uns, mit unserem Getriebe einen Beitrag zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs zu leisten." Insider munkeln nun, dass Daf in wenigen Monaten nach der schweren Baureihe XF (Extra Forte)und der neuen mittelschweren Baureihe CF )Compact) eine leichte Baureihe (LF) präsentieren wird. Als Termin käme der Nutzfahrzeugsalon Brüssel im Januar 2001 in Frage.
IAA: Daf präsentiert neue Lkw-Baureihe
Keine Schaltautomatik - sparsamer Kraftstoffverbrauch vorrangig